Menu

„Unsere Ordensleute sind Zeichen der Treue“


Datum: 
29.06.2018

Als Schwester Virginie in die Congregatio Jesu eintrat, lag das Kriegsende nur drei Jahre zurück. Ihr Leben widmen Ordensleute wie sie dem Glauben – gestern wurden beim „Tag der Ordensjubilare“ während der Maria-Hilf-Woche im Bistum Passau ihre Jubiläen gefeiert.

 

51 Frauen und Männer haben in diesem Jahr Professjahre oder weit mehr erreicht. Knapp 20 von ihnen kamen zum Festgottesdienst im Passauer Dom mit Bischof Stefan Oster SDB. Der stellte in seiner Predigt Überlegungen zu Idolen und ihrer Verehrung an. „Sie haben oft mehr mit uns zu tun als mit dem Idol selbst“, meinte er. Papst Franziskus etwa sei für viele ein solches Idol – aber sobald er schwierige Themen wie Abtreibung oder den Teufel anspreche, werde das verdrängt oder die Stimmung kippe gegen ihn. Taugt nun Jesus zum Idol? „Für viele ja“, sagte Oster, „aber er ist mehr“. Er wünsche sich, dass die Menschen immer mehr verstehen, wer er wirklich ist und ihm trotzdem nachfolgen. „Unsere Ordensleute sind Zeichen eben dieser Treue“, stellte der Bischof fest. „Ein Zeichen, dass sie mit dem Herrn gegangen sind, der für sie viel mehr ist als ein Idol.“ Froh und dankbar für ihr Zeugnis sei er gerade in Zeiten, in denen die Zahl der Ordensleute in Deutschland sinkt. Der Tag der Ordensjubilare endete nach einem gemeinsamen Essen der Jubilare mit dem Bischof mit einer Orgelmeditation im Dom.

Die Ordensjubilare beim Festtag im Dom:

Abt em.Christian Schütz, Benediktinerabtei Schweiklberg
P. Rudolf Ehrl, Maristenkloster
Br. Honorat Kreuzer, Kapuzinerkloster St. Magdalena
P. Sunil Kachappally, Kapuzinerkloster St. Magdalena
Sr. Vestina Kitzhofer OSB, Kloster Scholastika Neustift
Sr. Gertrud Heiß OSB, Kloster Scholastika Neustift
Sr. M. Hildeberta Schmidbauer, Congregatio Jesu – Marienhöhe
Sr. Maria Goretti Wagner, Congregatio Jesu – Marienhöhe
Sr. M. Margarita Kasberger, Congregatio Jesu – Marienhöhe
Sr. M. Jovita Ascher, Congregatio Jesu – Marienhöhe
Sr. M. Agnes Huber, Congregatio Jesu – Marienhöhe
Sr. M. Virginie Lentner, Congregatio Jesu - Maria Ward Haus
Sr. M. Franziska Weidinger, Congregatio Jesu - Maria Ward Haus
Sr. Ruperta Göggerle, Salvatorianerinnen, Donauhof Passau
Sr. Marcella Dotterweich, Salvatorianerinnen, Donauhof Passau
Sr. Ingrid Bichlmaier, Provinz- u. Missionshaus Hl. Kreuz
Sr. Sybille Zeltsberger, Provinz- u. Missionshaus Hl. Kreuz
Sr. Marietta Angloher, Provinz- u. Missionshaus Hl. Kreuz
Sr. Mechtild Maria Schuhmacher, Haus St. Josef, Einrichtung Jugendhilfe