Menu

Staffelsternübergabe an Bischof Stefan Oster SDB


Datum: 
06.01.2018

Beim Pontifikalgottesdienst im Passauer Stephansdom zum Hochfest der Erscheinung des Herren wurde der Staffelstern an Bischof Stefan übergeben.

 

 

 

Bei dem heutigen Pontifikalgottesdienst zum Hochfest der Erscheinung des Herren im Passauer Stephansdom überreichten die Hauzenberger Sternsinger dem Deutschen Jugendbischof Stefan Oster den Staffelstabstern aus Trier. Dieser war sehr erfreut, dass sich genau im Bruder-Konrad-Jahr des Bistums Passau, dieses wegweisende Symbol im Besitz unseres Bistums befindet. Am 28. Dezember wird Bischof Stefan in Altötting, der jahrzehntelangen Wirkungsstätte des heiligen Bruder Konrad, die bundesweite Sternsingeraussendung, in der Basilika St. Anna zelebrieren.

In seiner heutigen Predigt appelierte der Bischof einen ehrlichen Blick auf den Herodes in uns zu werfen. Dem herrschsüchtigen König von Jerusalem, der mit allen Mitteln an der Macht bleiben wollte. Also der selbstsüchtige Teil in uns, der ganz alleine über sein Schicksal bestimmen will und König seiner selbst bleiben möchte, der sich nicht der Führung Gottes anvertrauen und nicht Jesus hingeben will.