In seiner Predigt zum ersten Advent berichtete Pfarrer Hubertus Kerscher von einer Begebenheit, bei der ein befreundeter Kaplan des nachts zu einem Unfallort gerufen wurde, um für einen verunglückten Motorradfahrer die Sterbegebete zu sprechen. Im weiteren Verlauf der Geschichte begann der Kaplan den Psalm „Der Herr ist mein Hirte …“ für den soeben Verstorbenen zu singen und die umherstehenden Feuerwehrmänner und ‑frauen stimmten in den Kehrvers mit ein.
Hier können Sie sich die Predigt ansehen:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Jugendpfarrer stellte an die Gläubigen die rhetorische Frage was wohl die am Unfallort anwesenden Menschen dazu gebracht habe mitzusingen? „Vielleicht verband sie in dem Moment ein unaussprechlicher Gedanke, das Letzte, das über das Leben dieses Mannes gesprochen wird, darf nicht in irgendeinem dunklen Straßengraben im Bayrischen Wald geschehen. All die Tragik und die Traurigkeit dürfen einfach nicht das letzte Wort haben“, so Pfarrer Kerscher.
„Der Sieg der Liebe wird das letzte Wort der Weltgeschichte sein.”
Hier können Sie sich den gesamten Gottesdienst ansehen:
Advent live aus der Wallfahrtskirche Mariahilf
Auch den zweiten, dritten und vierten Adventssonntag übertragen wir zusammen mit NIEDERBAYERN TV aus der Wallfahrtskirche Mariahilf. Informationen und wie Sie zuhause mitfeiern können, finden Sie hier: