
Ein festlicher Kirchenzug, eine Pontifikalmesse mit Bischof Stefan Oster und anschließender Stehempfang auf dem Kirchplatz – Die Pfarrei Rinchnach unter Pfarrer Michael Nirschl hat ihr 1000-jähriges Kirchweihjubiläum groß gefeiert.
Schon das ganze Jahr 2019 über laufen verschiedenste Veranstaltungen zum Jubiläum „1000 Jahre Bethaus Rinchnach“. Doch dieser Tag ist der wohl größte für die Pfarrei unter Pfarrer Michael Nirschl. 1000-jähriges Kirchweihjubiläum der ersten Kirche in Rinchnach! Zahlreiche Gläubige haben sich diesen Festtag mit Bischof Stefan Oster SDB nicht entgehen lassen und mitgefeiert – mit einem festlichen Kirchenzug, einer Pontifikalmesse und anschließendem Stehempfang auf dem Kirchplatz. Bei strahlendem Sonnenschein hätten die Bedingungen für diesen strahlenden Festtag nicht besser sein können. Ein Tag voller Freude für die Pfarrei, Pfarrer Nirschl und Bischof Stefan. Hier ein Interview mit ihnen:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Ganz Rinchnach war bereits frühmorgens auf den Beinen. Die vielen Ministranten, die sich auf ihren Einsatz vorbereitet haben. Die “Gast-Priester” und Konzelebranten, die mit dabei waren. Die Vereine, die am Kirchenzug mitgewirkt haben. Und der Projektchor, der die Messe musikalisch gestaltet hat. Spätestens der festliche Kirchenzug vor Gottesdienstbeginn hat zum Kirchgang gerufen. Ministranten, Vereine, Bischof Stefan Oster und Pfarrer Michael Nirschl und die Konzelebranten sind in Begleitung der Blasmusik vom Kindergarten zur Pfarrkirche St. Johannes der Täufer gezogen, um hier bei vollem Gotteshaus gemeinsam mit den Gläubigen zu feiern.
Eingangs hat Pfarrer Michael Nirschl die Geschichte der 1000 Jahre alten Pfarrkirche kurz skizziert, und dann Bischof Stefan Oster mit den Worten begrüßt: “Wir freuen uns sehr, dass Sie der 82. Bischof sind, der in der 1000-jährigen Geschichte dieser Kirche heute hier mit uns feiern.” Dieser wiederum freute sich, beim Kirchweihjubiläum in Rinchnach dabei zu sein, in einer Pfarrei, in der der Glaube noch so lebendig gehalten und so engagiert in der Pfarrei mitgearbeitet wird.
Predigt von Bischof Stefan Oster
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Rinchnacher Guntherlied
Durchaus als “krönenden Abschluss” kann man das berühmte Rinchnacher Guntherlied bezeichnen. Der Text mit seinen vier Strophen stammt von Max Peinkofer, die Musik von Max Tremmel. Bei vielen, v.a. großen Gottesdiensten wird es in der Pfarrkirche in Gedenken an den Heiligen Gunther gesungen. Und immer wieder sorgt es für Gänsehaut und die ein oder andere Träne. Eigentlich kann man bei diesem Lied nicht anders, als lautstark mitzusingen. Und so ist es beim Kirchweihjubiläum zum Auszug wunderschön erklungen. Ton an für das Rinchnacher Guntherlied:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Das Kirchweihjubiläum ist der Höhepunkt von “1000 Jahre Bethaus Rinchnach”. Das ganze Jahr 2019 über sind schon etliche Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen gelaufen. Ausklingen wird das Jubiläumsjahr jetzt mit dem “Bethaus in Kerzenschein” am 18. Oktober und einer “Nacht der Heiligen” am Voraband zu Allerheiligen am 31. Oktober.