Über ihre Social-Media Kanäle teilte die Deutschen Bischofskonferenz das Statement, in dem Bischof Stefan Oster dem Deutschen Fußballbund herzlich zum Geburtstag gratuliert:
„Einen herzlichen Glückwunsch zum 125. Geburtstag senden wir in diesen Tagen an den Deutschen Fußball-Bund und seinen Präsidenten Bernd Neuendorf. Der DFB ist mit über 7 Millionen Mitgliedern der größte Sportverband der Welt. Ihm verdanken wir wunderbare Dinge, die unser Leben bereichern – zum Beispiel die Einführung der Fußball-Bundesliga oder die Organisation von Fußball-Welt- und Europameisterschaften in unserem Land. Auch als Kirche arbeiten wir mit dem DFB zusammen, etwa bei der Feier von ökumenischen Gottesdiensten zum DFB-Pokalfinale in Berlin oder zuletzt auch beim Gottesdienst in München anlässlich der Eröffnung der Europameisterschaft.
„Beim Fußball lernen Menschen Respekt, Fairness und Solidarität.”
Fußball beim DFB ist Spitzensport und Breitensport, ist Freude und Leidenschaft für so viele. Beim Fußball lernen Menschen Respekt, Fairness und Solidarität. Sie lernen umgehen mit Sieg und Niederlage. Fußball vereint alle: Aktive und Zuschauer, Begabte und weniger Begabte, Menschen aller Nationen, Hautfarben, Religionen und Geschlechter. Fußball erzeugt große Gefühle über Grenzen hinweg. Ja, wir lieben Fußball – und sehen das Spiel und die Freude daran als Geschenk des Himmels.
Wir wünschen uns, dass dieser wunderbare Sport auch in Zukunft geprägt sein möge von den Werten des Spiels selbst und weniger von politischer oder kommerzieller Instrumentalisierung. Und möge Gott seinen Segen schenken für alle, die sich für diesen wunderbaren Sport einsetzen!“
Herzlichen Glückwunsch, DFB!”
Quelle: dbk