Im Gnadenort gedenkt man des Besuchs am Samstag, 11. September, um 19 Uhr mit einer festlichen Abendmesse in der Stiftspfarrkirche. Anschließend wird dort im Kreuzgang eine Ausstellung zum 15-jährigen Bestehen der Anbetungskapelle eröffnet.
Am 11. September jährt sich der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Altötting und Marktl am Inn zum 15. Mal. Unter dem Motto „Wer glaubt, ist nie allein“ war der Heilige Vater vom 9. bis 14. September 2006 in seine alte Heimat gereist. Im Gnadenort gedenkt man des Besuchs am Samstag, 11. September, mit einer festlichen Abendmesse in der Stiftspfarrkirche. Anschließend wird dort im Kreuzgang eine Ausstellung zum 15-jährigen Bestehen der Anbetungskapelle eröffnet.
Die Ausstellung befasst sich auf 16 Thementafeln mit dem Sakrament der Eucharistie, der Eucharistischen Anbetung und wie Gläubige davon Stärkung und Gottes Liebe erfahren. Die Initiative dafür ging von Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl aus: „Als Mitorganisator des Papstbesuches vor 15 Jahren war es mir ein Herzensanliegen, dass dieses großartigen Tages in angemessener Weise gedacht wird und was wäre dazu geeigneter als eine Ausstellung über die Bedeutung der heiligen Eucharistie im Leben eines Christen.“
Ab Sonntag, 12. September, ist die Ausstellung dann im Kreuzgang der Stiftspfarrkirche täglich zu den Öffnungszeiten der Kirche bis zum Christkönigssonntag für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die Anbetungskapelle
Im Rahmen seines Altötting Besuchs hat Benedikt XVI. als erster Beter die Anbetungskapelle eröffnet. Seit langem hatte sich Bischof em. Wilhelm Schraml dafür eingesetzt, dass die Anbetung vor dem Allerheiligsten im Wallfahrtsort Altötting einen zentralen und besonderen Platz bekommt. Es wurde schließlich die Anbetungskapelle direkt am Kapellplatz geschaffen. Viele Menschen gehen seither Benedikt XVI. nach, um in der ehemaligen Schatzkammer den wahren Schatz anzubeten und immer mehr zu entdecken – Jesus Christus selbst.
Fünf Jahre später, also vor 10 Jahren, erfüllte sich dank des Gebets und der Sehnsucht vieler Beter ein großer Wunsch: an dem Ort, wo bisher nur tagsüber angebetet wurde, startete die Tag- und Nachtanbetung — rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Getragen und organisiert wird die Ewige Anbetung bis heute von Laien. Mit den Beterinnen und Betern wird ein eigener Dankgottesdienst am Montag, den 13. September um 19.00 Uhr in der Stiftskirche gefeiert.
Weitere Informationen
Hier erhalten Sie weitere Informationen über den damaligen Papstbesuch und der Sonderführung zum 15jährigen Jubiläum des Besuchs von Papst Benedikt XVI. mit Hannes Schneider, auf der Webseite der Stadt Altötting.
Marktl am Inn
Auch im Geburtsort von Benedikt XVI., in Marktl am Inn, finden anlässlich des 15. Jahrestages des Papstbesuches und 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Wadowice, der Geburtsstadt von Papst Johannes Paul II., Feierlichkeiten statt. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Website des Geburtshauses von Benedikt XVI.:
Informationen zum nächsten Adoratio Kongress
Nach den zahlreichen positiven Rückmeldungen zum ersten Adoratio-Kongress im November 2019 ist für 2021 der zweite Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens in Altötting geplant. Er wird vom 19. bis 21. November 2021 in Altötting stattfinden.