
Eine Worship Night mit Lobpreismusik und –liedern zum Mitsingen und Beten begeisterte am Samstag, 19. Oktober, in der Passauer Lobpreiskirche viele Gläubige. Der bekannte Musiker Lothar Kosse mit seiner Frau Margarete und die Gruppe FRESH sorgten mit ihrer Lobpreismusik für eine intensive Atmosphäre.
Bereits am Nachmittag fand ein Workshop mit Lothar Kosse zum Thema „Der Sound Gottes“ statt. Es hatte sich eine Gruppe von gut 30 Personen zum Workshop eingefunden und lauschte zunächst den AUSFÜHRUNGEN von Lothar und den Ergänzungen von Margarete Kosse. Um dann ins Gespräch zu kommen. Schnell wurde deutlich, dass Lobpreis keine Erfindung der Neuzeit ist sondern uns direkt in die Geschichte Gottes mit seinem Volk hineinführt. Bereits in den Anfängen des Alten Testaments finden wir ausdrücklich erwähnt, dass Priester zum Lobpreis Gottes bestellt waren. Diese hatten auch verschiedene Aufgaben wie Singen und Musizieren… Unser Lobpreis findet so zur Ehre und zum Lobe Gottes in einer guten und altehrwürdigen Tradition statt. Im Brief an die Epheser lesen wir schließlich “…wir sind zum Lob seiner Herrlichkeit bestimmt“ (Eph. 1,12).
„…wir sind zum Lob seiner Herrlichkeit bestimmt”
Am Abend hatten sich zur 2. Passauer Worship Night rund 150 Personen eingefunden. Nach der Begrüßung durch Samuel Sieber, dem neuen Leiter der Lobpreiskirche, lud die Gruppe FRESH die Lobpreiser zum Mitsingen und zum Gebet ein. FRESH startete in den Abend mit bekannten Lobpreisliedern, die die Gemeinde sofort mitsingen konnte. Gute Arrangements und mehrstimmiger Gesang kennzeichnen seit längerem Sound und Glaubenskraft der Gruppe. Schnell entstand eine sehr intensive Atmosphäre. Nicht zuletzt auch durch die farbliche Ausleuchtung der Kirche. Zwei Gebetsteams boten im weiteren Verlauf des Abends Gebet und Fürbitte an.
Lothar und Margarete Kosse übernahmen dann im Hauptteil des Abends die Führung im Lobpreis. Lothar Kosse gehört seit vielen Jahren zu den führenden Lobpreisleitern in Deutschland. Seine Erfahrung im Gebet und im Musizieren wurde schnell erfahrbar.
Im Duett mit seiner Frau Margarete begeisterten die beiden sowohl gesanglich als auch instrumental. Lothars Gitarrenspiel, seine Virtuosität und Ausdrucksstärke, sorgte das eine und das andere Mal für Begeisterung. Viele Lieder wie „Näher zu dir“ oder „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ konnte das Publikum mitsingen. Dafür sorgte auch eine Leinwand mit Texteinspielung. Glaubensstark und kreativ erzählten Lothar und Margarete von einem Gott der so menschenfreundlich und erfahrbar ist.
Am Ende des Abends dankte Robert Guder, Referent für Lobpreismusik in der Diözese und Organisator der Worship Night, den Helfern der Lobpreiskirche, den Technikern, der Gruppe FRESH und natürlich Lothar und Margarete Kosse sowie allen Lobpreisern für die gemeinsame Lobpreiszeit.
Er wies dabei auf das Angebot der Lobpreiskirche hin und blickte voraus auf die 3. Passauer Worship Night im kommenden Jahr zu der Albert Frey eingeladen wird.
Die nächste Lobpreiszeit am 2. November um 18:30 Uhr wird von der Gruppe FRESH gestaltet.
Text: Robert Guder
Bilder: Henrik Tixier