Bistum

20 Jahre MFM in der Diözese Passau

Redaktion am 29.11.2024

MFM 25 Gruppenbild Foto: MFM Deutschland
Gruppenbild MFM (vorne Mitte: Dr. Elisabeth Raith-Paula)

230 Gäste aus 15 Ländern kamen in Nürnberg zusammen, um das 25-jährige Bestehen von MFM (My Fertility Matters) zu feiern. Mit Workshops für Kinder und Jugendliche, mit Elternabenden und mit Multiplikatoren- Schulungen zu den Themen Fruchtbarkeit, Pubertätsentwicklung und Körperkompetenz hat der Verein in den letzten 25 Jahren bereits über 1,1 Millionen Menschen erreicht!

Zu Beginn der Ver­an­stal­tung rich­te­te der Sexu­al­päd­ago­ge und Lei­ter der Abtei­lung Fami­lie und Gene­ra­tio­nen im Bis­tum Lim­burg Dr. habil. Hol­ger Dörn­emann ein Gruß­wort an die Gäs­te. Er sprach davon, dass mit Ende der Welt­syn­ode am 27.10.24 das The­men­feld der Sexu­al­päd­ago­gik nun auch hier vor Ort ange­gan­gen und gelöst wer­den kann. In dem im Rah­men des Syn­oda­len Wegs vor­be­rei­te­ten Hand­lungs­text Sexu­al­päd­ago­gi­sche Beglei­tung und För­de­rung sexu­al­päd­ago­gi­scher Kon­zep­te in allen päd­ago­gi­schen und pas­to­ra­len Ein­rich­tun­gen“ wird gefor­dert: dass sexu­el­ler Bil­dung und Sexu­al­päd­ago­gik künf­tig einen neu­en Stel­len­wert in päd­ago­gi­schen und pas­to­ra­len Ein­rich­tun­gen zu geben ist und per­so­nel­le und sach­be­zo­ge­ne Res­sour­cen dafür bereit­zu­hal­ten sind“ (Ebd., S. 58). Dr. Dörn­emann: Aus die­sem Grund kommt dem MFM-Pro­gramm gera­de jetzt eine hohe Bedeu­tung zu. Die hohe Akzep­tanz des MFM-Pro­gramms macht sich an der bein­dru­cken­den Zahl der durch­ge­führ­ten Kur­se und den Sta­tis­ti­ken fest.“ 

In einem inter­es­san­ten Fach­vor­trag von Erwin Mül­ler und Ste­fan Schmid (www​.gel​be​schu​le​.de) zum The­ma Authen­ti­zi­tät und Resi­li­enz“ erfuh­ren die Teil­neh­mer im Anschluss, wie wich­tig es ist, mit der rich­ti­gen Hal­tung zu leh­ren. Nur wer sich selbst wohl­fühlt, kann Kin­dern Begeis­te­rung und Wis­sen vermitteln. 

Im Rah­men des anschlie­ßen­den Rück­blicks auf 25 Jah­re MFM wur­den über 40 Per­so­nen für Ihre mehr als zwan­zig­jäh­ri­ge frei­be­ruf­li­che Mit­ar­beit als Refe­ren­tin­nen geehrt! 

Eva Maria Köl­ling führ­te als Mode­ra­to­rin pro­fes­sio­nell durch den Tag und über­gab am Nach­mit­tag an Dr. Eli­sa­beth Raith-Pau­la, die die inter­na­tio­na­len Koope­ra­tio­nen in 18 Län­dern vor­stell­te. Für 14 Län­der waren Stell­ver­tre­te­rIn­nen ange­reist und prä­sen­tier­ten Fotos und Fil­me aus ihren Län­dern (Öster­reich, Schweiz, Frank­reich, Eng­land, Bel­gi­en, Ungarn, Lett­land, Litau­en, Rumä­ni­en, Chi­na, Ita­li­en…) Refe­ren­tin­nen gaben bewe­gen­de Ein­bli­cke in ihre Arbeit in Afri­ka, wo unter ärms­ten Ver­hält­nis­sen Auf­klä­rungs­ar­beit betrie­ben wird; die Teil­neh­me­rin­nen erken­nen so: Women have a value!“. 

Ange­li­ka Net­ter und Ange­li­ka Schmitt stell­ten ihre Arbeit in den Part­ner­län­dern ihrer Diö­ze­sen Eich­stätt und Bam­berg vor. In Burun­di und Sene­gal gibt es Koope­ra­tio­nen für den Work­shop Kör­per­Wun­der­Werk­statt und in afri­ka­ni­schen Werk­stät­ten wer­den Work­shop­ma­te­ria­li­en und Stoff­bin­den her­ge­stellt, die auch auf der Ver­an­stal­tung erwor­ben wer­den konnten. 

Nach dem Abend­essen wur­de auf das Jubi­lä­um ange­sto­ßen und bei Musik noch lan­ge getanzt und gefei­ert. Für vie­le Anwe­sen­de ist die Ver­bun­den­heit und der MFM-Spi­rit“ an die­sem Tag deut­lich spür­bar gewor­den. Ich füh­le mich auf­ge­tankt mit neu­er MFM-Ener­gie und bli­cke der wei­te­ren Arbeit mit viel Freu­de ent­ge­gen. Ich bin stolz dar­auf zwei­fa­che Sie­ge­rin“ und Teil der MFM-Fami­lie zu sein“, erzählt eine glück­li­che Refe­ren­tin am Abend in Anspie­lung auf eine der wich­tigs­ten Sze­nen in allen MFM-Work­shops, in der die Kin­der in der Erkennt­nis bestärkt wer­den: Ich bin ein­zig­ar­tig und wertvoll. 

MFM Deutsch­land bedankt sich bei allen Mit­wir­ken­den, Gäs­ten und För­de­rern und freut sich dar­auf, auch in den kom­men­den Jah­ren Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne unter dem Leit­ge­dan­ken Nur was ich schät­ze, kann ich schüt­zen“ für ihren Kör­per zu begeistern

Auch eini­ge akti­ve MFM-Refe­ren­tIn­nen aus der Diö­ze­se Pas­sau waren beim Jubi­lä­um von MFM Deutsch­land vertreten.

Auch in der Diö­ze­se Pas­sau gibt es heu­er Grund zu fei­ern — seit 20 Jah­ren wer­den die Work­shops Zyklus­show“ und Agen­ten auf dem Weg“ für Jugend­li­che von 1012 Jah­ren auch hier erfolg­reich ange­bo­ten! 2023 wur­den in über 100 Ver­an­stal­tun­gen rund 1 500 Jugend­li­che und Erwach­se­ne erreicht. Eini­ge akti­ve MFM-Refe­ren­tIn­nen aus der Diö­ze­se nah­men am Jubi­lä­um in Nürn­berg teil um auch die­ses Ereig­nis mit zu feiern.

Beseelt von die­sem inten­si­ven Tag und den Ein­bli­cken aus der gan­zen Welt und der MFM-Fami­lie star­ten wir in die nächs­ten 20 Jahre!

Text: MFM Deutschland/​Frau Fischer-Zoidl 

Weitere Nachrichten

Gross Osterhofen Hl Kreuzauffindung Dionys Asenkerschbaumer
17.12.2024

DLF: Gottesdienst live aus Osterhofen

Der Deutschlandfunk überträgt den Gottesdienst am 2. Sonntag nach Weihnachten (5. Januar 2025) ab 10.05 Uhr…

2024 12 13 pb alb christina heinrichs
Bistumsblatt
17.12.2024

„Sie ist für uns alle Inspiration“

Die Caritas-Ehrenamtliche Christina Heinrichs erhält Engagementpreis 80plus. Die 81-jährige Passauerin…

2024 12 13 pb alb silvester feuerwerk
Bistumsblatt
17.12.2024

Lebensnah und skurril

In der Neujahrsnacht spielen Liebe, Sympathie und das Hoffen auf künftiges Glück eine große Rolle – aber auch…

241208 Kerzenlichttag St Nikola
Bistum
16.12.2024

„Dein Wort ist ein Licht“

Die Kerzenlichttage für Angehörige verstorbener Kinder in Passau und Burghausen.