Das glauben wir

Schöpfungsgebet feiert Jubiläum

Redaktion am 12.07.2024

1720431537092 Foto: Franziska Hierbeck / PBP

Das Donaugebet in Niederalteich hat dieses Jahr zum 30. Mal stattgefunden. Mit dem Psalm „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ als spirituellen Leitspruch feierten die Christinnen und Christen am vergangenen Sonntag das Jubiläum.

Zele­briert wur­de das öku­me­ni­sche Gebet von Dekan Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger, Vikar Ralph Natsch­ke-Scherm und Pfar­rer Nor­bert Stap­fer. Bir­git Schnei­der-Aigner und Mar­lis Thal­ham­mer führ­ten durch die Andacht.

Der Ein­satz für Frie­den, Gerech­tig­keit und Bewah­rung der Schöp­fung ist die gemein­sa­me Auf­ga­be aller Chris­ten, gleich zu wel­cher kirch­li­chen Gemein­schaft zu gehör­ten“, sag­te Mar­lis Thal­ham­mer zu Beginn des Gebe­tes. Ursprüng­lich wur­de das Donau­ge­bet aus der Pro­test­be­we­gung gegen den Donau­aus­bau her­aus gegrün­det. 1995 wur­de am Ufer in Nie­der­al­t­eich ein gro­ßes Holz­kreuz auf­ge­baut, dass seit­dem an jedem letz­ten Sonn­tag im Monat als Treff­punkt für eine Andacht dient.

Unse­re Schöp­fungs­ge­be­te sind zu Frie­dens­ge­be­ten gewor­den“, sag­te Mar­lis Thal­ham­mer. Gera­de im Hin­blick auf die poli­ti­schen Gescheh­nis­se in der Welt wer­de deut­lich, dass Frie­den, sozia­le Gerech­tig­keit und die Bewah­rung der Schöp­fung untrenn­bar zusam­men­ge­hö­ren. Auch Dekan Alt­mann­sper­ger beton­te in sei­ner Pre­digt die zen­tra­le Rol­le des Frie­dens. Der Dienst am Frie­den ist Auf­ga­be von uns allen”, sag­te er. Dabei unter­strich er, dass Frie­den nicht ein­fach in den Schoß fal­le, son­dern ein Geschenk sei, das man sich erar­bei­ten müsse. 

Nicht feh­len darf bei den Donau­ge­be­ten das Lied Jeder Teil die­ser Erde“, dass die Teil­neh­mer gemein­sam mit dem Nie­der­al­t­ei­cher Lie­der­kreis unter der Lei­tung von Alex­an­der Gsödl san­gen. Nach der Andacht luden die Orga­ni­sa­to­rin­nen zu einem Getränk und selbst­ge­ba­cke­nem Brot ein und die Anwe­sen­den lie­ßen den Abend am Donau­ufer ausklingen.

Text: Fran­zis­ka Hier­beck / PBP

Weitere Nachrichten

250403 Echtzeit KJB Freyung
Jugend
03.04.2025

„Echt.Zeit – Den Blick weiten“

Das neue Veranstaltungsformat der Diözesen Linz und Passau startet im Herbst 2025.

Flyer rising
Jugend
03.04.2025

RISING Kar- und Ostertage 2025

Die RISING Kar- und Ostertage für Jugendliche und junge Erwachsene vom 17. bis 20. April im HOME Passau.

250309 Pilgerwanderung Rottaler Jakobsweg
Bistum
03.04.2025

Aufbrechen - Dankend und erfüllt unterwegs

Frühlingshafte Pilgerwanderung auf dem Rottaler Jakobsweg von Brombach nach Postmünster.

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
03.04.2025

Trauer um Johanna Kempinger

Das Bistum Passau trauert um Johanna Kempinger, die am 28. März 2025 verstorben ist.