Bei der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion des BDKJ besuchte Bischof Stefan Oster zusammen mit Caritasdirektor Michael Endres und dem Jugendpfarrer und BDKJ-Präses Wolfgang de Jong die Don-Bosco-Schule in Passau Grubweg. Alle drei zeigten sich hocherfreut über das soziale Engagement der C‑Jugend des DJK Vornbach und der Pfarrjugend Dommelstadl. Darüber hinaus hat unser Presseteam die Projekt-Gruppen FREY-Skate, YOU-Jugendtreff und die KSJ Freyung zu ihren gemeinnützigen Aktionen befragt.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
In der Don-Bosco-Förderschule bereitete die Aktionsgruppe des DjK Vornbach mit der Pfarrjugend Dommelstadl aus dem Dekanat Pocking bei strahlender Sonne ein großes Spiel- und Sportfest vor — für die Kinder der Don-Bosco-Schule. Bischof Oster ließ es sich nicht nehmen, selbst alle Stationen auszuprobieren.
Die Kinder hatten viel Spaß, ihn mit dem Rollstuhl fahren zu sehen und sich mit ihm im Staffellauf zu messen. Später besuchte er noch eine inklusive Kommuniongruppe, die ihm dann auch gleich noch ein Ständchen zum fünfjährigen Weihejubiläum sang. Der Schulleiter des von der Caritas getragenen Förderzentrums, Karl Bischof, bedankte sich herzlich für den Besuch: „Es ist herzzerreißend, wie schön Sie mit den Kindern umgehen“, sagte er.
Die Don-Bosco-Schule nimmt körperbehinderte Kinder aus Stadt und Landkreis Passau, Freyung-Grafenau, Landkreis Regen und aus den angrenzenden Gebieten des Landkreises Deggendorf bzw. Rottal-Inn auf.
Fotos: Anna Hofmeister
Text: Anna Hofmeister / Wolfgang-Christian Bayer