Rund 1.700 Jugendliche engagierten sich innerhalb von 86 Projekten für das Gemeinwohl im Bistum Passau und das alles im Rahmen der 72h Aktion des BDKJ, die am Sonntag ihren krönenden Abschluss mit einem Gottesdienst in der Fürstenzeller Pfarrkirche Maria Himmelfahrt fand.
Zum Ende der 72-Stunden Aktion im Bistum Passau haben in der Pfarr- und Klosterkirche Fürstenzell Jugendliche, Abordnungen und das Organisationsteam vom BdkJ sowie viele Gläubige aus dem Pfarrverband zusammen mit dem Schirmherrn der Aktion Bischof Stefan Oster SDB einen feierlichen Gottesdienst gefeiert. Mit dabei Jugendpfarrer und BdkJ-Präses Hubertus Kerscher, Domdekan Dr. Hans Bauernfeind und Ortspfarrer Wolfgang de Jong. Bischof Stefan freute sich besonders, dass auch der zweite Schirmherr, Staatsminister Christian Bernreiter sowie die Landtagsabgeordneten Stefan Meyer und Christian Lindinger zum Gottesdienst gekommen waren. Bernreiter, so der Bischof, sei an drei Tagen dabei gewesen und habe auch zusammen mit ihm viele Aktionen der Jugendlichen besucht.
„Mein Ordensvater Don Bosco wollte, dass das Leben von jungen Menschen gelingt, und es gelingt besonders gut, wenn sich Menschen für andere Menschen einsetzen.”
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Über 1700 junge Menschen hätten sich allein im Bistum Passau an der bundesweiten Aktion beteiligt. Aktionen für die Ökologie, ältere Menschen oder Projekten vor Ort. Stefan Oster war sichtlich begeistert über „den großartigen Einsatz der vielen Jugendlichen“. All das zeige, wie wichtig das Engagement der jungen Menschen für die Gesellschaft sei. Im Gottesdienst, der live bei NIEDERBAYERN TV und online übertragen wurde, sei es nun an der Zeit, Dank zu sagen dafür, dass die Aktion gelungen ist. „Wir möchten Segen sein!“ unter diesem Motto stellten zum Endes des Gottesdienstes junge Leute zusammen mit BdkJ-Landesjugendseelsorgerin Maria-Theresia Kölbl exemplarische Projekte der 72-Stunden Aktion im Bistum vor und baten um Gottes Segen.
Hier können Sie sich den kompletten Gottesdienst ansehen:
Ein Pavillon für Kinder
Am Freitag besuchten die beiden Schirmherren der 72h Aktion, Bischof Stefan Oster und der bayerische Staatsminister Christian Bernreiter ein Projekt der Höheren Landbauschule Rotthalmünster, bei dem rund 40 Schülerinnen und Schüler auf dem Freizeitgelände des Naturbadeweihers einen Pavillon errichteten. Der Schulleiter Fabian Werner packte nicht nur vor Ort kräftig mit an, sondern ebnete dem Projekt mit seinen zahlreichen Kontakten den Weg.
Hier können Sie sich den TV-Beitrag ansehen:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Die Kosten für dieses Projekt in Höhe von rund 10.000 Euro trägt die Marktgemeinde Rotthalmünster, die die fleißigen Handwerkerinnen und Handwerker darüber hinaus auch tatkräftig mit den Männern des hiesigen Bauhofs unterstützte.
„Ich finde das insgesamt eine tolle Geschichte … und darum bin ich mit Begeisterung dabei und unterstütze das auch mit Nachdruck.”