Sein Nachfolger Bischof Stefan Oster SDB gratulierte herzlich und wünschte Gottes Segen!
Bischof Stefan überbrachte die Glückwünsche im Namen des ganzen Bistums.
„Wir gratulieren ihm von Herzen – und danken für alles, was er mit hohem Einsatz für die Kirche von Passau getan hat und immer noch tut – in großer Treue und Glaubensstärke. Besonders bedanken wir uns heute für seine bleibende Verbundenheit im Gebet und erbitten ihm den Segen unseres guten Gottes.”
Wilhelm Schraml wurde als zweiter von drei Söhnen am 26. Juni 1935 in Erbendorf in der Oberpfalz geboren. Am 29. Juni 1961 wurde er zum Priester geweiht. Bischof Wilhelm Schraml leitete das Bistum Passau vom 23. Februar 2002 bis zum 1. Oktober 2012, als Papst Benedikt XVI. sein aus Altersgründen vorgebrachtes Rücktrittsgesuch annahm. Als Apostolischer Administrator wirkte Bischof Wilhelm noch bis zum 2. September 2013. Ein Höhepunkt seiner Amtszeit war der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Altötting und Marktl am Inn. Die Begegnungen mit dem Heiligen Vater am 11. September 2006 zählt der Bischof auch zu den bleibenden Ereignissen in der Geschichte der Diözese Passau.
Seinen Ruhestand verbringt der große Marienverehrer Wilhelm Schraml in Altötting. Die Wallfahrtsstadt hat ihn am Vorabend des Hochfestes Mariä Himmelfahrt 2015 zum Ehrenbürger ernannt.