Bistum

Abschied von Papst emeritus Benedikt XVI.

Redaktion am 02.01.2023

Image00002 Foto: Susanne Schmidt / pbp
Im Stephansdom besteht die Möglichkeit, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen.

Die Menschen in der Diözese Passau nehmen Abschied vom verstorbenen Papst emeritus Benedikt XVI.. In Passau und Altötting werden am Samstag, 7. Januar Gedenkgottesdienste stattfinden. In Marktl am Inn hat das Papstgeburtshaus außerplanmäßig geöffnet. Außerdem wird Bischof Dr. Stefan Oster SDB und weitere Delegationen aus Altötting und Marktl an den Beerdigungsfeierlichkeiten in Rom teilnehmen.

Passau

Das Bis­tum Pas­sau wird am Sams­tag, 7. Janu­ar 2023, um 10 Uhr mit einem Pon­ti­fi­kal­re­qui­em im Hohen Dom St. Ste­phan zu Pas­sau Abschied von Papst eme­ri­tus Bene­dikt XVI. neh­men. Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB wird den Got­tes­dienst zele­brie­ren. Die gesam­te Bevöl­ke­rung ist zur Mit­fei­er eingeladen.

Wäh­rend die Mit­fei­ern­den ein­tref­fen, wird eine Scho­la mit Psal­men­ge­sang auf die Trau­er­fei­er ein­stim­men. Fah­nen­ab­ord­nun­gen wer­den gebe­ten, sich bis 09:50 Uhr im Dom unter der Orgel­em­po­re im Bereich des Haupt­por­tals ein­zu­fin­den, um gemein­sam mit dem lit­ur­gi­schen Dienst einzuziehen.

Im Dom wird täg­lich bis zum Tag der Bei­set­zung um 18:00 Uhr der Rosen­kranz gebe­tet. Dort besteht auch die Mög­lich­keit, sich in ein Kon­do­lenz­buch einzutragen. 

Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB wird für das Bis­tum Pas­sau an den Begräb­nis­fei­er­lich­kei­ten in Rom teil­neh­men. Die­se kön­nen live bei Vati­can News ver­folgt wer­den. Das Requi­em wird live und mit deut­scher Über­set­zung auf deren Home­page, You­tube-Kanal sowie Face­book-Live übertragen.

Gnadenort Altötting

Im Gna­den­ort Alt­öt­ting wur­den bereits am Todes­tag um 12.00 Uhr die Ster­be­ge­be­te für Papst Bene­dikt in der Gna­den­ka­pel­le bei der Mut­ter­got­tes in Alt­öt­ting gebe­tet. Der Jah­res­ab­schluss­got­tes­dienst wur­de als Gedenk­got­tes­dienst in der Stiftspfarr­kir­che gefei­ert und ein wei­te­rer Got­tes­dienst am Sil­ves­ter­abend um 23.00 Uhr in der Gnadenkapelle. 

Ein wei­te­rer Gedenk­got­tes­dienst für den Ver­stor­be­nen wur­de am Mon­tag, 02. Janu­ar um 9.00 Uhr in der Gna­den­ka­pel­le gefei­ert. Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl erin­ner­te in sei­ner Pre­digt an den Besuch von Papst Bene­dikt XVI. im Gna­den­ort am 11. Sep­tem­ber 2006: Als stil­ler Beter ist Papst Bene­dikt XVI. hier­her nach Alt­öt­ting gepil­gert, so wie er es seit sei­nen frü­hes­ten Kin­der­ta­gen an immer wie­der vol­ler Freu­de und mit tie­fer Sehn­sucht getan hat.“

Auch aus Alt­öt­ting wird eine klei­ne Dele­ga­ti­on mit Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl, Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen und Land­rat Erwin Schnei­der nach Rom zu den Beer­di­gungs­fei­er­lich­kei­ten rei­sen.

Ein wei­te­rer Got­tes­dienst für den​„Ehren­bür­ger der Stadt Alt­öt­ting“ wird am Sams­tag, 07.01.2023 um 19 Uhr in der Stift­s­pfarr­kir­che gefei­ert. Die gesam­te Bür­ger­schaft ist ein­ge­la­den, sich in das Kon­do­lenz­buch in der Stift­s­pfarr­kir­che einzutragen.

Marktl am Inn

Im Papst­ge­burts­ort in Marktl am Inn wur­de nach Bekannt­wer­den des Todes von Bene­dikt XVI. am Tauf­stein in der Pfarr­kir­che St. Oswald die Oster­ker­ze ent­zün­det. Hier wur­de Joseph Ratz­in­ger weni­ge Stun­den nach sei­ner Geburt, am Kar­sams­tag, dem 16. April 1927 getauft. Noch am Abend wur­de in der Pfarr­kir­che ein Toten­ge­bet gespro­chen und am Neu­jahrs­tag 2023 der Ster­be­ro­sen­kranz gebe­tet.​„Dabei wur­den auch Impul­se von Papst em. Bene­dikt XVI. auf­ge­grif­fen“, so Dr. Franz Harin­ger, der Theo­lo­gi­sche Lei­ter des Geburts­haus Papst Bene­dikt XVI. in Marktl. Die­ser wird auch nach Rom rei­sen, um an den Begräb­nis­fei­er­lich­kei­ten teilzunehmen.

Papst­ge­burts­haus geöff­net

Vie­le Men­schen kom­men in die­sen Tagen nach Marktl, um u.a. an der Bene­dikt­säu­le, die anläss­lich des Papst­be­su­ches am 11. Sep­tem­ber 2006 errich­tet wur­de, Ker­zen anzu­zün­den. Das Papst­ge­burts­haus ist des­halb außer­plan­mä­ßig geöff­net am 02.01., 03.01., 04.01. und 05.01. 2023 jeweils von 14.00 — 16.30 Uhr sowie am Fei­er­tag Hei­li­ge Drei Köni­ge 06.01., Sa. 07.01. und So. 08.01.2023, jeweils von 10.0016.30 Uhr.

Eindrücke aus Marktl am Inn:

Benedikt 1
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sandra Maier bei der Vorbereitung einer würdigen Gedenkstätte in der Papsttaufkirche an.
Benedikt 2
Den ganzen Tag über pilgerten Besucher aus Nah und Fern nach Marktl zu einem kurzen Gedenken in der Kirche.
Benedikt 3
Das Interesse galt auch dem Papstgeburtshaus und der Gedenktafel am Eingang.
Benedikt 4
In der Papsttaufkirche liegt ein Kondolenzbuch aus - hier der Eintrag von Ortspfarrer Peter Meister.
Benedikt 5
Auch im Geburtszimmer Joseph Ratzingers/Benedikts im Papsthaus ist eine kleine Gedenkstätte errichtet worden.
Benedikt 9
Eindrücke vom Gottesdienst, zelebriert (von links) von Ruhestandspfarrer Josef Kaiser, Pfarrer Peter Meister und dem Theologischen Leiter des Papsthauses, Dr. Franz Haringer, der in einer sehr bewegenden Predigt auf die Vita des bedeutenden Theologen und emeritierten Papstes einging.
Benedikt 11
Viele Menschen entzünden Kerzen an der Benediktsäule vor dem Papstgeburtshaus in Marktl.

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

221231 Jahresschlussandacht 3
Bischof
31.12.2022

Gottesfurcht und christliche Identität

Bischof Dr. Stefan Oster SDB sprach in der Jahresschlussandacht am 31.12.2022 über die Gottesfurcht und…

221231 Bild Benedikt Title Website
Bistum
31.12.2022

Gedenken an den verstorbenen Papst

Die Nachricht vom Tod des emeritierten Papst Benedikt XVI. hat sich im Bistum Passau sehr schnell verbreitet.…

Papst Benedikt XVI Nachruf
Bistum
31.12.2022

Bistum Passau trauert um Papst emeritus Benedikt XVI.

Papst emeritus Benedikt XVI., der am 16. April 1927 im Bistum Passau in Marktl am Inn geboren wurde, ist ein…