Nach neun intensiven Monaten Gemeinschaftsleben fand am vergangenen Samstag der feierliche Abschluss der zweiten Staffel der Jüngerschaftsschule J9 sowie auch des zweiten Jahrgangs der GROW, des zehnmonatigen Internship-Programms, im Passauer HOME statt.
Neun Mädls hatten sich von Oktober bis Juni auf das Abenteuer einer Jüngerschaftsschule eingelassen, um gemeinsam im Glauben und in der Nachfolge zu wachsen. Aus dem letzten Jahrgang waren außerdem sechs junge Erwachsene geblieben, um zweites Jahr im HOME zu verbringen und mitzuarbeiten, viel Neues auszuprobieren und weiter in ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben zu wachsen. Nun wurden alle 15 jungen Leute in einem sehr feierlichen Rahmen verabschiedet und ausgesandt. Der Abend war vor allem geprägt von großer Dankbarkeit – besonders auch für das, was Gott getan hat.
Der Abend begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, bei dem P. Mirko als einer der geistlichen Begleiter und Freund des Hauses den jungen Leuten anhand des Sonntagsevangeliums zusprach, dass sie unendlich wertvoll und kostbar in den Augen Gottes seien und dass Jesus ihnen wie den Jüngern damals zusprechen möchte: „Fürchtet euch nicht!“. Im Anschluss bat Bernadette Lang, die Leiterin der HOME Akademie, die den Abend moderierte, zwei der Absolventinnen der J9 auf die Bühne. Sie gaben in zwei kurzen Glaubenszeugnissen Einblick in das, was sie in den vergangenen Monaten erlebt hatten. Dabei betonten beide, wie viel Gott in diesen neun Monaten in ihrem Leben verändert habe – besonders im Blick auf ihre Beziehung zu Gott, aber auch zu ihren Mitmenschen. Wie schön es sei, diese Entwicklung bei jedem Einzelnen miterleben zu dürfen und sie auf diesem Stück ihres Weges begleiten zu dürfen, betonte Sebastian Raber, der Leiter der J9 in Passau. Für jede Absolventin und jeden Absolventen hatten er und sein Team wertschätzende und liebevolle Worte, die zum Ausdruck brachten, wie sehr die Gemeinschaft im Haus in den vergangenen Monaten zusammengewachsen war.
Das betonte auch Ingrid Wagner, die Geschäftsführerin der HOME Base in Passau, indem sie allen Absolventen mit auf den Weg gab, dass das Zuhause, das sie im HOME finden durften, ein Zuhause sei, das bleibe und das immer offene Türen für sie habe.
Im Anschluss an die Sendungsfeier gab es ein festliches Essen in der LaCantina mit vielen Einlagen, die die vergangenen Monate und diese gemeinsam verbrachte Zeit aufleben ließen.
Die nächste Staffel der J9, die im Oktober 2023 beginnt, ist bereits fast voll. Alle Informationen zum HOME sowie zu den verschiedenen Programmen und Veranstaltungen im HOME, gibt es unter http://www.cominghome.cc/passau oder einfach bei einem Kaffee oder Mittagessen in der LaCantina, dem Restaurant im HOME. Für alle, die keine neun Monate am Stück Zeit haben, lohnt sich besonders ein Blick auf die verschiedenen Angebote im Sommerprogramm.
Text: Andrea Schwemmer