Die 11 Teilnehmer des Jahreskurses für junge Erwachsene unter dem Motto genug!? haben sich Ende Dezember mit Bildungsreferentin Magdalena Lummer und Seelsorger Rupert Wimmer zu ihren Abschlusstagen getroffen. Etwas Wehmut war zu spüren. Sie sind zu einer Gruppe zusammengewachsen über ein Jahr. Neun Frauen und zwei Männer zwischen 19 und 28 Jahren alt, die sich vorher nicht kannten, in unterschiedlichen Lebensphasen steckend, in unterschiedlichen Berufen: Altenpflegerin, Technikerin, Studentin, Pädagogin, Heizungsbauer… Im „wahren“ Leben wären sie sich wahrscheinlich nie begegnet. Die Lebensphase der Jugend entgrenzt sich zunehmen. Während die Studenten mit Mitte/Ende 20 den Berufseinstieg vor sich haben, arbeiten andere seit sie 16 sind und sind mit Mitte 20 schon in der Familienphase. All das haben sie ein Jahr miteinander geteilt: Hochzeiten, Sterbefälle in der Familie, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Orientierungsphase nach dem Abitur, Berufseinstieg nach dem Studium, Konflikte in der Familie oder im Freundeskreis. Sie haben ganz nach dem Motto „genug!?“ gesagt, sich an 16 Kurstagen aus dem rasanten Alltag herausgenommen, bewusst hingeschaut auf die herausfordernden Fragen ihres Lebens: Wie gehe ich mit Stress um? Was tue ich in Konfliktsituationen? Wie schaffe ich einen Ausgleich zwischen Arbeit/Studium und Freizeit? Wie orientiere ich mich beruflich? Was möchte ich erreichen in den nächsten Jahren? Wie gehe ich mit meinen körperlichen und seelischen Ressourcen um? Sie haben ihrem Leben in diesem Jahr Richtung gegeben und wichtige Entscheidungen gefällt. Sie sind miteinander und aneinander gewachsen, haben neue Seiten an sich entdeckt und sind eine Einheit geworden. Bei einem großen Jahresrückblick (siehe Bild) wurde der „Ertrag“ dieses Jahres 2018 noch einmal deutlich.
“genug!? ist eine gute Möglichkeit aus dem alltäglichen Leben auszubrechen. Ich habe hier viele neue Ideen und die unterschiedlichsten Leute kennengelernt. Dankbar bin ich für die konstruktiven Diskussionen, die unterschiedlichen Meinungen, für die gemütlichen Abende, für die Methodenvielfalt und die einmalige Möglichkeit der Mitsprache bei der Programmgestaltung!
Für mich war es ein rundum gutes Jahr.” so eine der Teilnehmerinnen
Der genug!? Kurs 2019 startet von 08. – 10. Februar mit einem Wochenende zum Thema Zeitmanagement. Alle weiteren Termine und Anmeldeinformationen unter www.lvhs-niederalteich.de