Jugend

Abschluss des Jahreskurses für junge Erwachsene an der LVHS Niederalteich

Sarah Joas am 22.01.2019

news_Abschluss Modulkurs

Die Teilnehmer des Jahreskurses für junge Erwachsene unter dem Motto "genug!?" haben sich zu ihren Abschlusstagen getroffen.

Die 11 Teil­neh­mer des Jah­res­kur­ses für jun­ge Erwach­se­ne unter dem Mot­to genug!? haben sich Ende Dezem­ber mit Bil­dungs­re­fe­ren­tin Mag­da­le­na Lum­mer und Seel­sor­ger Rupert Wim­mer zu ihren Abschluss­ta­gen getrof­fen. Etwas Weh­mut war zu spü­ren. Sie sind zu einer Grup­pe zusam­men­ge­wach­sen über ein Jahr. Neun Frau­en und zwei Män­ner zwi­schen 19 und 28 Jah­ren alt, die sich vor­her nicht kann­ten, in unter­schied­li­chen Lebens­pha­sen ste­ckend, in unter­schied­li­chen Beru­fen: Alten­pfle­ge­rin, Tech­ni­ke­rin, Stu­den­tin, Päd­ago­gin, Hei­zungs­bau­er… Im wah­ren“ Leben wären sie sich wahr­schein­lich nie begeg­net. Die Lebens­pha­se der Jugend ent­grenzt sich zuneh­men. Wäh­rend die Stu­den­ten mit Mitte/​Ende 20 den Berufs­ein­stieg vor sich haben, arbei­ten ande­re seit sie 16 sind und sind mit Mit­te 20 schon in der Fami­li­en­pha­se. All das haben sie ein Jahr mit­ein­an­der geteilt: Hoch­zei­ten, Ster­be­fäl­le in der Fami­lie, Schwie­rig­kei­ten am Arbeits­platz, Ori­en­tie­rungs­pha­se nach dem Abitur, Berufs­ein­stieg nach dem Stu­di­um, Kon­flik­te in der Fami­lie oder im Freun­des­kreis. Sie haben ganz nach dem Mot­to genug!?“ gesagt, sich an 16 Kurs­ta­gen aus dem rasan­ten All­tag her­aus­ge­nom­men, bewusst hin­ge­schaut auf die her­aus­for­dern­den Fra­gen ihres Lebens: Wie gehe ich mit Stress um? Was tue ich in Kon­flikt­si­tua­tio­nen? Wie schaf­fe ich einen Aus­gleich zwi­schen Arbeit/​Stu­di­um und Frei­zeit? Wie ori­en­tie­re ich mich beruf­lich? Was möch­te ich errei­chen in den nächs­ten Jah­ren? Wie gehe ich mit mei­nen kör­per­li­chen und see­li­schen Res­sour­cen um? Sie haben ihrem Leben in die­sem Jahr Rich­tung gege­ben und wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen gefällt. Sie sind mit­ein­an­der und anein­an­der gewach­sen, haben neue Sei­ten an sich ent­deckt und sind eine Ein­heit gewor­den. Bei einem gro­ßen Jah­res­rück­blick (sie­he Bild) wur­de der Ertrag“ die­ses Jah­res 2018 noch ein­mal deutlich. 

genug!? ist eine gute Mög­lich­keit aus dem all­täg­li­chen Leben aus­zu­bre­chen. Ich habe hier vie­le neue Ideen und die unter­schied­lichs­ten Leu­te ken­nen­ge­lernt. Dank­bar bin ich für die kon­struk­ti­ven Dis­kus­sio­nen, die unter­schied­li­chen Mei­nun­gen, für die gemüt­li­chen Aben­de, für die Metho­den­viel­falt und die ein­ma­li­ge Mög­lich­keit der Mit­spra­che bei der Programmgestaltung! 

Für mich war es ein rund­um gutes Jahr.” so eine der Teilnehmerinnen 

Der genug!? Kurs 2019 star­tet von 08. – 10. Febru­ar mit einem Wochen­en­de zum The­ma Zeit­ma­nage­ment. Alle wei­te­ren Ter­mi­ne und Anmel­de­infor­ma­tio­nen unter www​.lvhs​-nie​der​al​t​eich​.de

news_Abschluss Modulkurs

Weitere Nachrichten

241123 Aussendungsfeier 20
Bistum
23.11.2024

Der Thron ist das Kreuz

Vier Frauen und ein Mann wurden von Bischof Dr. Stefan Oster feierlich im Passauer Stephansdom für den Dienst…

Geistliche Gemeinschaften 1
Bistum
23.11.2024

Einfach lieben

Rund 15 Vertreterinnen und Vertreter der geistlichen Gemeinschaften sind zum Austausch zusammengekommen.

Angelika und Wolfgang Tupy Simultankrippe Herbergssuche mit Anbetung der Koenige
Bistum
22.11.2024

Krippenausstellung 2024

Ab Samstag, 23.11.24 - Krippenausstellung in Altötting. Für die Altöttinger Krippenfreunde e.V. sind Krippen…

241124 Predigt Kunz foto2
Das glauben wir
22.11.2024

Hingabe und Mitgefühl

Die Predigt zum Christkönigssonntag am 24. November 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.