Von 9. bis 11. Juni 2023 findet der vierte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Zahlreiche Sprecher aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen zugesagt. Der gesamte Kongress wird auch per Livestream, über den Fernsehsender EWTN.TV, Radio Horeb und Radio Maria Österreich übertragen.
Über dem 4. Adoratio-Kongress steht das Thema „Die Herrlichkeit Gottes“. Hauptreferenten sind Dr. Johannes Hartl, Dr. Nina Heereman, Georg Mayr-Melnhof sowie Bischof Stefan Oster SDB. Neben dem Passauer Bischof werden auch die Bischöfe Gregor Maria Hanke OSB (Eichstätt), Bertram Meier (Augsburg), Rudolf Voderholzer (Regensburg), sowie Kardinal Kurt Koch (Rom) am Kongress teilnehmen. Außerdem gibt es ein Podiumsgespräch über die Erfahrung der Herrlichkeit und des Trostes Gottes in Leid und Not sowie Workshops zu verschiedenen Glaubensthemen.
“Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Tage in Altötting, an denen wir über die Herrlichkeit Gottes nachdenken. Ich glaube, dass es in unserer Zeit sehr wichtig ist, immer wieder den eigenen Horizont zu weiten, um auf das zu sehen, was “über” uns ist.“ so Ingrid Wagner, Verantwortliche des Kongresses und Leiterin des Referats für Neuevangelisierung im Bistum Passau. „Lebensrelevante Vorträge, konkrete Lebenszeugnisse von Menschen und gemeinsame Gebetszeiten sollen uns helfen, den Blick zu heben und etwas von dem zu erfahren, was wir die Herrlichkeit Gottes nennen. Die Gewissheit, dass Gott da ist und das Erahnen, wie er ist, soll unser Leben prägen und uns in die Freiheit und Schönheit der Kindschaft Gottes führen – im Heute und im Blick auf die Ewigkeit.“ so Ingrid Wagner weiter.
Die kurzfristige Teilnahme am Kongress ist möglich. Vor Ort kann man noch Tickets erwerben. Wem eine Teilnahme vor Ort nicht möglich ist, kann den Kongress über Radio Horeb, Radio Maria und dem Fernsehsender EWTN verfolgen.
Über den Adoratio-Kongress:
Adoratio ist der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens im deutschsprachigen Raum. Inspiriert vom internationalen Kongress zur ewigen eucharistischen Anbetung, der 2011 in Rom stattfand, wurde Adoratio in Deutschland zum ersten Mal 2019 in Altötting durchgeführt. Über 600.000 Menschen wurden hier erreicht. 2.000 Teilnehmer waren vor Ort. Die darauffolgenden Jahre musste Adoratio online stattfinden. Nun wird der Kongress zum vierten mal wieder live in Altötting von den Bistümern Passau, Augsburg und Eichstätt veranstaltet.
Verantwortlich für den Adoratio-Kongress:
Bischöfliches Ordinariat Passau
Ingrid Wagner
Leiterin des Referats für Neuevangelisierung
Domplatz 3, 94032 Passau
Telefon: +49 851 393 4211
E‑Mail: adoratio@bistum-passsau.de