
Keine Präsenz: Zweiter Adoratio Kongress findet online statt „adoratio@home“. Die anhaltende Situation mit Corona und die staatlichen Bestimmungen der letzten Tage machen die Durchführung des Adoratio-Kongresses als Präsenzveranstaltung unmöglich.
„Zusammen mit Bischof Stefan Oster haben wir bis zuletzt gehofft, dass Adoratio in Altötting – wenn auch mit Einschränkungen – stattfinden kann“, so Ingrid Wagner, Leiterin des Referats für Neuevangelisierung, „aber leider müssen wir schweren Herzens mitteilen, dass unter den gegebenen Umständen eine Veranstaltung vor Ort zum wiederholten Male nicht möglich ist.“
Folgendes Programm ist für Samstag, den 20.11.2021, geplant:
- 9 Uhr: Morgenlob mit anschließenden Vorträgen von Sophia Kuby „Der Schatz im Acker“ und Pater Hans Buob „So sehr hat Gott die Welt geliebt“
- 10 Uhr: Pause mit Impulsen, diesen Tag zu Hause geistlich zu leben
- 19.30 Uhr: Abend mit Zeugnissen zur Anbetung und 24/7‑Orten
- 20.15 Uhr: Vortrag von Bischof Stefan Oster „Ein neues Herz“ mit anschließendem Gebetsabend
Hier geht's zum Livestream!
So kommt die Absage erst kurz vor Beginn des 2. Adoratio Kongresses, zu dem sich schon über 850 Teilnehmer angemeldet haben. Dennoch ist es keine komplette Absage: „Adoratio 2021 findet in komprimierter Form online statt und zwar am Samstag, den 20.11.2021“, betont Wagner. „Unser Vorbereitungsteam arbeitet mit Hochdruck an einem Programm, das von Radio Horeb, EWTN und dem Bistum Passau live übertragen wird, damit zumindest online so viele Menschen wie möglich dabei sein können und so in diesen Zeiten Trost und Zuspruch im Glauben finden“, so Wagner weiter. Das Erfreuliche: Eine Anmeldung nicht notwendig, man kann sich einfach „dazuklicken“.
„Ich wünsche uns, dass es ein bestärkender Tag wird, der Hoffnung schenkt in dieser schwierigen Zeit.”
„Mir tut es von Herzen leid, weil ich mir von diesem Kongress viel für die Erneuerung des geistlichen Lebens erhofft habe und wir beim ersten Mal schon wunderbare Erfahrungen in die Richtung machen durften. Das Onlineangebot bietet dennoch die Chance über die angemeldeten Teilnehmer hinaus viele weitere Personen zu erreichen“, so Bischof Stefan Oster.
Anfragen zum Adoratio Kongress können Sie gerne an folgenden Kontakt stellen:
Referat Neuevangelisierung
Domplatz 3
94032 Passau
Telefon: +49 851 393 4210
E‑Mail: adoratio@bistum-passsau.de