Am Mittwochabend nach dem 1. Advent, am 4. Dezember, war Reyna Cachi Salamanca zu Gast im Pfarrverband Passau-Tiefenbach. Zum Auftakt der diesjährigen Adveniat-Weihnachtsaktion „Friede! Mit dir!“ war sie zu Besuch hier im Bistum Passau. Begleitet wurde sie von Christine Krammer, Referentin Mission und Weltkirche. Im Pfarrheim Tiefenbach hat sie von ihrer Arbeit als Psychologin in der Millionenstadt El Alto (Bolivien, Lateinamerika) im Mädchenhaus und als Streetworkerin erzählt. Seit acht Jahren betreut sie dort Mädchen und junge Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Ein Abend der Begegnung mit Reyna Cachi Salamanca
Nach der Begrüßung und dem geistlichen Vorwort von Pfarrer Markus Krell hat Reyna Cachi Salamanca in ihrem bewegenden Vortrag von ihrer Arbeit berichtet. Sie hat den Zuhörern Einblick gegeben in ihr alltägliches Tun im Mädchenhaus und ihre Arbeit als Streetworkerin in El Alto nahe La Paz. Seit sieben Jahren schon gibt es die Einrichtung, die sich rein aus Spendenmitteln finanziert. Vom Staat gibt es keine Zuschüsse. In diesen sieben Jahren hat Reyna Cachi Salamanca rund 70 Mädchen betreut. Die meisten von ihnen kommen ursprünglich aus ländlichen Gegenden und haben schon früh und oft viele Jahre Gewalt in der Familie erfahren. Sie erhoffen sich ein besseres Leben in Großstädten wie El Alto und ergreifen die Flucht. Doch dort erwartet sie sehr oft: Menschenhandel und Prostitution.
Reyna Cachi Salamanca ist mit ihrem Engagement sehr erfolgreich. Neun von zehn Mädchen schaffen es laut Statistik, dank ihr und dem Mädchenhaus eine neue Perspektive für das Leben zu finden. Damit das auch in Zukunft gewährleistet werden kann, braucht es Spenden. Reyna Cachi Salamanca ist dankbar um die Unterstützung des Bistums Passau. Sie hat sich sehr über die Spende des Pfarrverbands Tiefenbach, und hier besonders dem Weltladen, gefreut. Zum ersten Advent hat dieser einen Adventsmarkt organisiert, bei dem u.a. “Wunschsterne” aus Holz verkauft wurden. Der Erlös von 300 Euro geht jetzt an Reyna Cachi Salamanca für das Mädchenhaus.
„Frieden bedeutet für mich, dass meine Arbeit etwas zum Guten verändert.”
„Friede! Mit dir!“ ist die bundesweite Weihnachtsaktion des katholischen Hilfswerks Adveniat in diesem Jahr. Eröffnet wurde sie am 1. Adventssonntag am 1. Dezember im Erzbistum Freiburg. Gesammelt wird an Weihnachten am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands. Die gesamte Kollekte geht an Adveniat und kommt bedürftigen Menschen in Lateinamerika und der Karibik zugute.