
Ein Erlebnis für Jung und Alt: In seiner über 50jährigen Geschichte hat sich der Altöttinger Christkindlmarkt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland entwickelt. Bis zum 17. Dezember öffnet er heuer seine Tore.
Die Marktstände sind um die Gnadenkapelle gestaltet und erstrecken sich weiter auf dem historischen Kapellplatz, umringt von stattlichen Gebäuden, den Altöttinger Kirchen sowie den Barockgebäuden, die den äußeren Rahmen bilden. Schon alleine dieses Ambiente ist ein Augenschmaus und die gebotene Lichterglanzilluminierung ein Erlebnis für sich selbst.
Das Angebot des Christkindlmarktes mit seiner Vielfalt und Qualität hat die Jahre über viele hunderttausende Besucher zum Altöttinger Christkindlmarkt kommen lassen.„Wir kommen gerne und jährlich mehrmals, weil‘s so schee is“, sind oftmals gehörte Kommentare der Besucher. Als zusätzlicher Glanzpunkt erstrahlt der Marienbrunnen mit seiner pyramidenförmigen Glasverkleidung im Zentrum des Christkindlmarktes. Wer sich direkt auf dem Christkindlmarkt stärken will, findet zahlreiche Angebote und gemütliche Orte zum Ausruhen. Die Altöttinger Hotel-und Gastronomie bietet den Gästen kulinarisch passende Adventschmankerl in gemütlichem Ambiente.