Das Bistum Passau feiert die berühmte Altöttinger Gnadenbildflucht 1919 heuer mit Gedenkfeierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum. In Passau findet an Christi Himmelfahrt am Abend eine feierliche Prozession vom Kloster Niedernburg zum Stephansdom statt. Abschließender Festakt ist dann am 31. Mai in Altötting.
Kann man sich das vorstellen? — Das berühmte Altöttinger Gnadenbild, auf der Flucht, eingewickelt in gewöhnlichem Packpapier? Das gab es tatsächlich, im Jahr 1919. In der Nacht vom 24. auf den 25. April wurde es in einer spektakulären Rettungsaktion vor den Revolutionären, den Spartakisten, auf die Reise durch das ganze Bistum Passau geschickt. Am 10. Mai landete es schließlich wohlbehalten und unbeschadet im Stephansdom. 100 Jahre später, heuer im Jahr 2019, gedenken wir im Bistum Passau dieser Altöttinger Gnadenbildflucht mit Gedenkfeierlichkeiten in Passau und Altötting:
PASSAU – DO, 30. MAI 2019
17:30 Uhr
Statio Klosterkirche Niedernburg anschl. Prozession mit dem Gnadenbild in den Dom St. Stephan
18:30 Uhr
Maiandacht im Dom St. Stephan mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB anschl. Stehempfang im Domhof
ALTÖTTING – FR, 31. MAI 2019
20:00 Uhr
Feierliche Maiandacht in der Kirche des Franziskushauses mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB
Musikalische Gestaltung: Frauenbundchor anschl. Festzug – Lichterprozession mit dem Gnadenbild und Bischof Dr. Stefan Oster SDB zur Gnadenkapelle; Schlusssegen mit dem Gnadenbild vor der Heiligen Kapelle Musikalische Gestaltung: Altöttinger Musikkapelle
Hintergründe zur Gnadenbildflucht und einem “ganz besonderen Bildnis” und eine kleine Rückschau auf die Ereignisse im Jahr 1919 (das Altöttinger Gnadenbild im Dom) — all das sehen Sie hier in einem Interview mit Archivdirektorin Prof. Hannelore Putz: