Soziales

Amtseinführung: Caritasdirektorin Andrea Anderlik

Stefanie Hintermayr am 04.03.2022

432 A3546 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Mit einem Pontifikalgottesdienst mit den MitarbeiterInnen der Caritas Passau hat Bischof Stefan Oster SDB Andrea Anderlik im Passauer Dom in ihr neues Amt als Direktorin des Diözesan-Caritasverbands eingeführt. Er wünschte ihr für ihren Dienst alles Gute und Gottes Segen in dieser herausfordernden Zeit der Krisen und des Wandels.

Dass sie gleich zu Amts­an­tritt vor einer solch gro­ßen Her­aus­for­de­rung ste­hen wür­de, damit hat Mag. (FH) Andrea Ander­lik, MSc aus Linz, wohl nicht gerech­net. Mit ihrer fei­er­li­chen Amts­ein­füh­rung im Rah­men eines Pon­ti­fi­kal­got­tes­diens­tes im Pas­sau­er Ste­phans­dom ist sie nun die neue Direk­to­rin des Diö­ze­san-Cari­tas­ver­bands, mit rund 3.500 Mit­ar­bei­ten­den in 144 Ein­rich­tun­gen. Unter ihrer Lei­tung zeigt sich der Ver­band jetzt erneut voll und ganz soli­da­risch mit den Men­schen der Ukrai­ne, hat eine Spen­den­ak­ti­on initi­iert und wird Flücht­lin­ge unter­stüt­zen, u.a. durch die Bereit­stel­lung von Unter­künf­ten. Das also sind die ers­ten gro­ßen Auf­ga­ben der neu­en Cari­tas­di­rek­to­rin, bei denen sie sich eng mit dem Bis­tum Pas­sau abstim­men wird. Der Bischof begrüß­te das Ehe­paar Ander­lik und alle Mit­fei­ern­den ein­gangs und wähl­te hier­bei die aktu­el­le Bau­stel­le Ste­phans­dom“ als Bild: Wir sind hier inmit­ten einer Bau­stel­le, der Bau­stel­le Kir­che. (…), in einer Kri­sen­zeit und einer Zeit, in der sich vie­les ändern und ver­än­dern wird.“ An Andrea Ander­lik gewandt, freue es ihn umso mehr, dass Sie, und damit eine Frau, die­sen Dienst übernehmen.“

Im Dienst der „vergeblichen“ Liebe – Predigt von Bischof Oster

Die ver­geb­li­che“ Lie­be als ein zen­tra­les Wesens­merk­mal der Cari­tas the­ma­ti­sier­te der Bischof in sei­ner Pre­digt, die er mit der Cha­rak­te­ris­tik des Fas­tens begann. Fas­ten im bibli­schen Sinn mei­ne nicht nur Ver­zicht auf Essen, Kon­sum­gü­ter, Medi­en und der­glei­chen. Viel­mehr ermög­li­che das Fas­ten ein Sich-Hin­ein­ver­set­zen in ande­re und deren Not, las­se erken­nen, wie ernst man es mit etwas mei­ne und ver­stär­ke die Sehn­sucht nach etwas. Davon aus­ge­hend erläu­ter­te der Bischof die Bedeu­tung all des­sen für den Dienst der Cari­tas v.a. im Pfle­ge- und Behin­der­ten­be­reich. Men­schen, die mit Behin­der­ten arbei­ten, neh­men deren Wür­de wahr“, beton­te er. Zudem erfor­de­re die Arbeit mit Men­schen mit Behin­de­rung, Lie­be ver­geb­lich, gra­tis und umsonst“ zu geben. Ein Cari­tas­mit­ar­bei­ter dür­fe hier kei­ne Gegen­leis­tung erwar­ten – und das sei eine gro­ße Kunst, so der Bischof. Die­se Kunst des Ster­ben- und Los­las­sen-Kön­nens“ leis­te die Cari­tas. Glau­ben-Ler­nen heißt Ster­ben-Ler­nen“, beton­te er und mein­te schließ­lich: Wenn das gelingt, sind wir mehr als nur Cari­tas, dann siegt die Lie­be und das Leben.“ Mit Andrea Ander­lik über­neh­me jemand den Pos­ten als Cari­tas­di­rek­to­rin, der sein Herz und sei­ne Lei­den­schaft ein­brin­ge. Alles Gute und Got­tes Segen für Ihren Dienst.“

Glau­ben-Ler­nen heißt Sterben-Lernen.”

Bischof Stefan Oster

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ihre Bereit­schaft zu ihrem neu­en Dienst als Direk­to­rin des Diö­ze­san-Cari­tas­ver­bands erklärt hat Andrea Ander­lik nach der Pre­digt. Stolz und mit einem Lächeln im Gesicht über­nahm sie ihre Urkun­de hier­zu von Bischof Ste­fan Oster und beton­te in ihrer kur­zen Anspra­che, v.a. an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen der Cari­tas gewandt, wie sehr ihr das Mit­ein­an­der am Her­zen lie­ge. Ich wün­sche mir ein gutes Mit­ein­an­der, sodass wir die Her­aus­for­de­run­gen die­ser Zeit gemein­sam meis­tern. (…) Ich freue mich, im Dienst der Cari­tas arbei­ten zu dür­fen, für die mein ein Herz schlägt.“

Informationen rund um den Diözesan-Caritasverband Passau

Weitere Nachrichten

Andrea Anderlik Caritas
Soziales
04.03.2022

Hilfe der Caritas Passau für Ukraine angelaufen

Auf breiter Ebene ist die Hilfe der Caritas Passau angelaufen, um Menschen in der Ukraine und auf der Flucht…

Bischof Oster Video
Bistum
03.03.2022

Bischof Oster ruft zur Solidarität auf

In einem persönlichen Brief wandte sich Bischof Dr. Stefan Oster SDB am Donnerstag (03.03.22) an alle…

Protest ukraine 2
Soziales
28.02.2022

Hilfe für Ukraine

Das Bistum Passau zeigt sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine – nicht nur in Worten, sondern auch…

Andrea Anderlik wird neue Caritasdirektorin
Bistum
12.10.2021

Andrea Anderlik wird neue Caritasdirektorin

Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc aus Linz wird neue Direktorin des Passauer Diözesan-Caritasverbandes. Die…