Bischof

Metzl: Feierliche Amtseinführung

Stefanie Hintermayr am 20.09.2020

200920 Amtseinfuehrung Metzl foto10 Foto: Hintermayr/pbp

Dr. Klaus Metzl ist am 20. September in der Basilika St. Anna in Altötting feierlich in sein Amt als Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor eingeführt worden. Bischof Stefan Oster SDB gab ihm im Pontifikalgottesdienst die besten Wünsche mit auf den Weg.

Jetzt hat Alt­öt­ting offi­zi­ell einen neu­en Stadt­pfar­rer, und zugleich Wall­fahrts­rek­tor. Dr. Klaus Metzl ist in einem Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst in der Basi­li­ka St. Anna von Bischof Ste­fan Oster SDB fei­er­lich in sein Amt ein­ge­führt wor­den. Gleich zu Beginn des Got­tes­diens­tes hat der Bischof ihm am Kir­chen­por­tal die Pfarr­ge­mein­den St. Phil­ip­pus und Jako­bus, St. Josef und Maria Heim­su­chung anver­traut. Mit der Schlüs­sel­über­ga­be ist Metzl jetzt um vier Schlüs­sel rei­cher, für die drei Pfarr­kir­chen und die Gna­den­ka­pel­le. Wir sind dank­bar dafür und freu­en uns dar­über, dass Sie, Herr Bischof, ihn (Metzl) heu­te in sein neu­es Amt ein­füh­ren”, freu­te sich auch Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Lui­se Hell.

200920 Amtseinfuehrung Metzl foto1
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto2
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto3
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto4
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto5
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto6
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto7
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto8
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto9
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto10
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto11
200920 Amtseinfuehrung Metzl foto12

Predigt: Klaus Metzl - Schlüsselfigur zum Türen-öffnen

In sei­ner Pre­digt ging Bischof Ste­fan Oster auf drei The­men ein: Gott ist anders, das Sym­bol Tür und Klaus Metzl. Gott ist anders” — das wer­de immer wie­der in der Hei­li­gen Schrift deut­lich, so auch in der ers­ten Lesung. Gott ist nah und fern zugleich. Gott ist bei­des”, beton­te der Bischof. Wenn es dem, der für Gott arbei­tet, gelun­gen ist, ein­zu­tre­ten in das inne­re Geheim­nis Got­tes, wenn er arbei­tet an sei­ner Freu­de am Herrn, wer­den die äuße­ren Umstän­de weni­ger wich­tig und er freut sich über jeden, der noch dazu­kommt in die Freu­de”, erläu­ter­te der Bischof die Bot­schaft des Evangeliums.

Um das Sym­bol Tür zu erläu­tern, ging der Bischof noch­mals auf die Ein­gangs­sze­ne ein. Stadt­pfar­rer Metzl hät­te ja vier Schlüs­sel zum Auf­spr­er­ren der Kir­chen­tü­ren bekom­men. Mit inne­ren Türen” des Men­schen ver­hiel­te es sich genau­so, erklär­te der Bischof. Wir alle haben vie­le inne­re Türen. Und manch­mal geht etwas auf in uns, weil etwas die Kraft hat, die Tür zu öff­nen.” Oft brau­che es zu Auf­sper­ren eine Schlüs­sel­fi­gur mit Tür­öff­nungs­ge­walt”. Und genau so eine Schlüs­sel­fi­gur wäre jetzt Klaus Metzl in sei­ner neu­en Funk­ti­on als Stadt­pfar­rer in Alt­öt­ting. Er kön­ne den Men­schen dabei hel­fen, ihre Her­zens­tü­ren zu Gott zu öffnen.

Wer ist Klaus Metzl? So lau­te­te schließ­lich das drit­te The­ma des Bischofs in sei­ner Pre­digt. Sie bekom­men auf jeden Fall einen her­vor­ra­gen­den Ver­wal­ter”, wür­dig­te er den neu­en Stadt­pfar­rer. Und mehr noch: Die Alt­öt­tin­ger dürf­ten sich über einen Pries­ter mit Leib und See­le freu­en. Oft hät­ten sich der Bischof und Metzl gemein­sam die Fra­ge gestellt: Wie geht Türen-öff­nen für die Men­schen heu­te? Die Gesprä­che mit ihm dar­über hät­te der Bischof stets sehr geschätzt. Ich darf Ihnen einen der bes­ten (Tür­öff­ner) anver­trau­en”, so Oster zu den Gläu­bi­gen und bat sie zugleich: Gehen Sie mit ihm mit und beten Sie mit.”

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Feierliche Amtseinführung

Nach der Pre­digt wur­de Klaus Metzl in einer Zere­mo­nie fei­er­lich als neu­er Stadt­pfar­rer ein­ge­führt. Nach­dem der Bischof die Ernen­nungs­ur­kun­de ver­le­sen hat­te, erneu­er­te Klaus Metzl sein Wei­he­ver­spre­chen mit den Wor­ten Ich bin bereit”. Es folg­ten meh­re­re Aus­deu­tun­gen. Und schließ­lich freu­te sich der Bischof, Klaus Metzl als neu­en Stifts­propst die drei Insi­gni­en Brust­kreuz, Ring und Mitra zu über­rei­chen. Der Tra­di­ti­on gemäß trägt der Stifts­propst des Ruper­ti-Stifts in Alt­öt­ting die­se Insi­gni­en bei Pon­ti­fi­kal­äm­tern. Prä­lat Metzl steht dem Kol­le­gi­um als Stifts­propst vor.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Dankwort zum Schluss

Ver­gel­t’s Gott, ehr­wür­digs­ter Herr Bischof, dass Sie mir Ihr Ver­trau­en aus­ge­spro­chen haben, Türen zu öff­nen.” Mit die­sen Wor­ten rich­te­te sich Klaus Metzl schließ­lich dan­kend an den Bischof. Ein Ver­gel­t’s Gott” galt schließ­lich aber auch allen wei­te­ren Mit­fei­ern­den und Wegbegleitern.

Weitere Nachrichten

5
Kirche vor Ort
14.01.2025

Ehrenurkunde für Mesner

Erich Wöcherl ist Mesner, seit 20 Jahren. Jetzt hat er seinen Dienst quittiert und geht mit seinen 83 Jahren…

2025 01 13 pb alb auschwitz3
Bistumsblatt
14.01.2025

Der Traum am Stacheldraht

Das KZ Auschwitz im von Deutschland besetzten Polen ist zum Inbegriff für den Mord an den europäischen Juden…

Dialog Landwirtschaft
Bistum
13.01.2025

Dialog: Kirche mit Landwirtschaft

Erneuter Austausch - am Donnerstag 16.01. findet in Niederalteich um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion statt.…

250112 Predigt Baer Title TV
Das glauben wir
10.01.2025

Adieu Weihnachtszeit

Weihnachten liegt für viele in ihrer Erinnerung schon wieder relativ lange zurück, das neue Jahr ist schon…