Weltkirche

Delegation im Senegal unterwegs

Pressemeldung am 12.02.2020

429 A66711low Foto: Wolfgang-Christian Bayer
Bischof Stefan im Gespräch mit Bischof André Gueye und missio-Präsident Wolfgang Huber.

Im Einsatz für den Frieden ist eine Delegation unter der Leitung von Bischof Stefan Oster SDB und missio-Präsident Wolfgang Huber im Senegal (Westafrika) unterwegs.

Inter­re­li­giö­ser Dia­log und die Ver­mei­dung von Kon­flik­ten zwi­schen ver­schie­de­nen Reli­gio­nen und Eth­ni­en ste­hen im Mit­tel­punkt einer Dele­ga­ti­ons­rei­se nach Sene­gal unter der Lei­tung des Pas­sau­er Bischofs Ste­fan Oster und mis­sio-Prä­si­dent Mon­si­gno­re Wolf­gang Huber. Die Abord­nung aus der Diö­ze­se Pas­sau und Ver­tre­tern des Inter­na­tio­na­len katho­li­schen Mis­si­ons­werks mis­sio Mün­chen sind bis 18. Febru­ar bei Pro­jekt­part­nern in Sene­gal unter­wegs. Der Fokus des Monats der Welt­mis­si­on im Okto­ber – der größ­ten Soli­da­ri­täts­ak­ti­on der Katho­li­ken welt­weit – liegt in die­sem Jahr auf West­afri­ka und dem The­ma Frie­den“.

Die Sicher­heits­la­ge in West­afri­ka ver­schlech­tert sich der­zeit zuneh­mend. In etli­chen Län­dern der Regi­on toben seit Jah­ren Kon­flik­te, isla­mis­ti­scher Extre­mis­mus nimmt zu. Sene­gal selbst blieb bis­lang von ter­ro­ris­ti­schen Anschlä­gen ver­schont. Unse­re Pro­jekt­part­ner hier set­zen sich mit aller Kraft für den Frie­den ein. Wir erle­ben, dass Inter­re­li­giö­ser Dia­log hier kein lee­res Wort ist. Er fin­det im All­tag statt. Chris­ten und Mus­li­me sind Nach­barn, es gibt auch vie­le gemisch­te Fami­li­en. Sie arbei­ten gemein­sam auf dem Feld, vie­le mus­li­mi­sche Kin­der gehen in katho­li­sche Schu­len, “ berich­tet mis­sio-Prä­si­dent Mon­si­gno­re Wolf­gang Huber.

429 A66811 low

Bischof Oster wür­dig­te eben­falls die gro­ßen Anstren­gun­gen für den Inter­re­li­giö­sen Dia­log in Sene­gal. Nur gemein­sam schaf­fen wir es, den Frie­den zu sichern. Und wer, wenn nicht die Gläu­bi­gen der Reli­gio­nen, die an einen Gott des Frie­dens glau­ben, kön­nen hier vorangehen.“

Im Monat der Welt­mis­si­on im Okto­ber wer­den für mis­sio Gäs­te aus Sene­gal, Niger, Mali und Bur­ki­na Faso in den baye­ri­schen Diö­ze­sen sowie im Bis­tum Spey­er unter­wegs sein, um ihre Frie­dens- und Ver­söh­nungs­ar­beit vor­zu­stel­len. Wir wol­len dadurch das welt­wei­te Frie­dens­netz, zu dem wir als Teil der katho­li­schen Kir­che gehö­ren, sicht­bar machen und stär­ken“, betont mis­sio-Prä­si­dent Mon­si­gno­re Huber. Die zen­tra­len Fest­lich­kei­ten zum Welt­mis­si­ons­sonn­tag 2020 fin­den im Bis­tum Pas­sau statt.

Text: mis­sio
Fotos: Wolf­gang-Chris­ti­an Bayer

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb soziale netzwerke
Bistumsblatt
04.04.2025

„Diskurs bleibt auf der Strecke“

Im Pfarrverband Hauzenberg spaltet ein Streit um einen Pfarrer die Gemeinde. Die Entscheidung, ihn…

250406 Predigt Witti title2
Das glauben wir
04.04.2025

Wer ohne Sünde ist…

Die Predigt zum 5. Fastensonntag am 6. April 2025 von Pfarrer Michael Witti.

Kinder Sorgenbriefe
Jugend
04.04.2025

Kommunionkinder: Sorgenbrief-Aktion

Sorgenbrief aus über 600 km Entfernung erreicht Pfarrei Waldkirchen

250403 Echtzeit KJB Freyung
Jugend
03.04.2025

„Echt.Zeit – Den Blick weiten“

Das neue Veranstaltungsformat der Diözesen Linz und Passau startet im Herbst 2025.