Kirche neu erleben, Hoffnung bekommen, Gemeinschaft erfahren. Dafür steht Adoratio. Der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Glaubenserneuerung findet in diesem Jahr wieder statt. „Nach der schönen Erfahrung von Adoratio im letzten Sommer, die viele Menschen als Ermutigung und Stärkung ihres Glaubens erlebt haben, freue ich mich wieder viele in Altötting begrüßen zu dürfen.” so Ingrid Wagner, Verantwortliche für Adoratio. Neben dem Gastgeber Bischof Stefan Oster SDB (Passau) haben bereits die Bischöfe Gregor Maria Hanke OSB (Eichstätt) und Wolfgang Ipolt (Görlitz), sowie Kardinal Rainer Maria Wölki (Köln) ihre Teilnahme in Altötting zugesagt.
Der diesjährige Adoratio-Kongress beschäftigt sich mit dem Thema „Geheimnis des Glaubens“. Unter anderem sprechen hierzu Pater Johannes Paul Chavanne OCist, Prior und Pressesprecher des Stiftes Heiligenkreuz, sowie Dozent für Liturgiewissenschaft, Bernadette Lang, Speakerin und Autorin der Loretto-Gemeinschaft, der Augustiner-Chorherr Dirk Egger C.R.V., sowie Rednerin und Autorin Sophia Kuby und viele mehr.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
„Bei Adoratio erlebt man Freude am Glaube, Hoffnung und tiefe Gemeinschaft um den, der unser Zentrum ist: Jesus Christus. Ich lade Sie alle herzlich ein, nach Altötting zu kommen.”
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Workshops zu den Themen Gebet, christliches Leben und Evangelisierung. Auch für junge Leute ist ein Programm vorgesehen. Zentrum der Tage in Altötting wird das gemeinsame Gebet und die Erfahrung von Gemeinschaft im Glauben sein. Neben Anbetung, Lobpreis, Eucharistiefeiern ist ein Höhepunkt die Lichterprozession um die Gnadenkapelle.
Bischof Stefan Oster lädt zum Kongress ein und freut sich auf die Begegnung mit zahlreichen Gläubigen: “Bei Adoratio erlebt man Freude am Glaube, Hoffnung und tiefe Gemeinschaft um den, der unser Zentrum ist: Jesus Christus. Ich lade Sie alle herzlich ein, nach Altötting zu kommen.”
Der Kongress findet von Freitag, 14. Juni um 17 Uhr bis Sonntag, 16. Juni 2024 um 13 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Basilika St. Anna in Altötting. Tickets gibt es unter: www.adoratio-altoetting.de. Der Ticketpreis pro Person liegt bei 50€. Bis Ostern läuft der Frühbucherrabatt, bei dem das Ticket für 40€ erhältlich ist. Die Plätze sind begrenzt. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist die Teilnahme am Kongress kostenlos. Familien sind herzlich nach Altötting eingeladen. Eine Kinderbetreuung ist mit vorheriger Anmeldung möglich. Auch Gruppenanmeldungen sind verfügbar. Bei dem Kauf von sieben Tickets gibt es eins kostenlos dazu. Die Anmeldung ist seit Donnerstag, 15. Februar 2024 möglich. Einzelne Tagestickets werden ab April verfügbar sein.
Organisiert wird der Kongress vom Referat für Neuevangelisierung im Bistum Passau in Kooperation mit dem Bistum Augsburg und dem Bistum Eichstätt. Adoratio wird auch in diesem Jahr wieder über Radio (Radio Horeb) und Fernsehen (EWTN.TV und K‑TV) übertragen werden.
Weitere Informationen und Hintergründe
Adoratio ist der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens im deutschsprachigen Raum. Inspiriert vom internationalen Kongress zur ewigen eucharistischen Anbetung, der erstmals 2011 in Rom stattfand, wurde Adoratio in Deutschland zum ersten Mal 2019 in Altötting durchgeführt. Unter der Leitung des Referats Neuevangelisierung Passau wird er zusammen mit den Bistümern Augsburg und Eichstätt 2024 zum fünften Mal organisiert.
Verantwortlich für den Adoratio-Kongress:
Bischöfliches Ordinariat Passau
Ingrid Wagner
Leiterin des Referats für Neuevangelisierung
Domplatz 3
94032 Passau
Telefon: +49 851 393 4211
adoratio@bistum-passsau.de