Bistum

Mehr Jesus und weniger Ego

Susanne Schmidt am 05.03.2025

Aschermittwoch 2025 Bild: Susanne Schmidt

„Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir“ – Mit diesem Zitat des Apostels Paulus eröffnete Bischof Stefan Oster seine Predigt beim Aschermittwochsgottesdienst im Passauer Stephansdom. Zahlreiche Gläubige waren am Mittwochabend gekommen, um gemeinsam den Beginn der Fastenzeit zu begehen.

Im ein­gangs zitier­ten Vers rufe Pau­lus auf, mehr die Wirk­lich­keit der Gegen­wart Jesu im Men­schen leben zu las­sen und weni­ger das eige­ne Ego. Denn auf die­se Erkennt­nis wol­len wir zuge­hen, wenn wir auf Ostern zuge­hen: Der Herr ist da!“ Dazu hel­fe auch in der Fas­ten­zeit das Fas­ten, Beten und ehr­li­che Almo­sen-Geben: Damit wir frei­er wer­den für Got­tes Wir­ken in uns und durch uns, damit weni­ger Ego und mehr Mit­ein­an­der ent­steht.” Gleich­zei­tig wer­de so spür­bar, dass Gott in der Welt wirk­lich gegen­wär­tig sei – trotz allem: Wir erle­ben eine Welt in mul­ti­plen Kri­sen, wie Papst Fran­zis­kus sagt. Doch es gibt eine Hoff­nung, die über die­se Kri­sen hin­aus­reicht – eine Hoff­nung, die uns zu inne­rem Frie­den und zu einem bes­se­ren Mit­ein­an­der füh­ren kann.“

Damit wir frei­er wer­den für Got­tes Wir­ken in uns und durch uns, damit weni­ger Ego und mehr Mit­ein­an­der entsteht.”

Bischof Stefan Oster

Beden­ke, Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurück­kehrst“ – mit die­sen Wor­ten spen­de­ten Bischof Ste­fan Oster, Dia­kon Hans-Peter Wag­ner und die Mit­glie­der des Dom­ka­pi­tels den Gläu­bi­gen das Asche­kreuz, ein Zei­chen der Buße und Umkehr. In den Für­bit­ten wur­de auch für Papst Fran­zis­kus, der der­zeit im Kran­ken­haus liegt, sowie für alle Kran­ken gebe­tet – eben­so für die­je­ni­gen, die sie pfle­gen und begleiten.

Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst von der Scho­la unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger und Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruck­de­schel an der Orgel fei­er­lich gestaltet.

Die vollständige Predigt kann hier nachgehört werden:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

250220 Hirtenwort Fastenzeit title2
Bischof
08.03.2025

Qualitätszeit mit Gott!

Das Hirtenwort zur Fastenzeit 2025 von Bischof Stefan Oster SDB.

Sakramente
Bischof
08.03.2025

Das Sakrament der Krankensalbung

Sakramente – sie werden als Heilszeichen Christi und der Kirche bezeichnet. Warum aber sind sie für uns…

250307 Polizeiinspektion Passasu
Bischof
07.03.2025

Bischof Oster besucht Polizeiinspektion Passau

Die Zunahme von Aggression im öffentlichen Raum, besonders auch gegen Polizeibeamte, der Umgang mit Menschen…

250309 Predigt Kunz title2
Das glauben wir
07.03.2025

Sich verwandeln lassen!

Die Predigt zum ersten Fastensonntag am 9. März 2025 von Studentenpfarrer Peter Kunz.