
1000 Jahre Bischofsweihe: der Heilige Godehard steht in Hildesheim ein ganzes Jahr lang im Mittelpunkt – auch in unserem Bistum hat er Spuren hinterlassen. Ein feierlicher Gottesdienst am Beginn einer Pilgertour am 10. September um 17 Uhr in der Basilika Niederaltaich wird live übertragen!
Glauben geht – go! Unter diesem Motto feiert das Bistum Hildesheim anlässlich des tausendjährigen Weihejubiläums von Bischof Godehard ein „Godhardjahr“. Es begann am 5. Mai 2022 und dauert bis 6. Mai 2023. Ein feierlicher Gottesdienst in der Basilika Niederaltaich ist der Auftakt einer Pilgertour von Niederalteich nach Hildesheim im Rahmen des Godehardjahrs, die vom 11. bis 18. September vom Bistum Hildesheim veranstaltet wird.
Der Gottesdienst findet am Samstag, 10. September, also am Vortag der ersten Pilgeretappe statt. Um 17 Uhr feiern die Teilnehmer dort einen Gottesdienst mit Abt Dr. Marianus Bieber (Niederaltaich). Dieser wird im Livestream übertragen, sodass alle auch von zu Hause aus und in Gedanken mit dabei sein, daran teilnehmen können.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Zusätzlich wird der Gottesdienst zeitversetzt am 10.9. um 20 Uhr im TV-Programm von NIEDERBAYERN TV ausgestrahlt.
Das Buch zum Jubiläumsjahr und zur Abtei im Domladen und Online-Shop
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Heilige Godehard (Gotthard)

Der Heilige Godehard zählt zu den bedeutendsten Heiligen des Mittelalters und war der erste Altbayer der heiliggesprochen wurde.
Im Jahr 960 in Reichersdorf (Kreis Deggendorf) geboren, trat er bereits in jungen Jahren in den Benediktinerorden der Abtei Niederaltaich ein.
985 wurde er zum Diakon geweiht und im Jahr 997 zum Abt vom Kloster Niederaltaich gewählt. Am 2. Dezember 1022 wurde er vom Erzbischof Aribo von Mainz in Grone bei Göttingen zum 14. Bischof von Hildesheim geweiht.
Godehards Leben in Hildesheim war geprägt durch eine tiefe Spiritualität. Er baute in seiner Amtszeit über 30 Kirchen.
Er starb 1038 und wurde 1131 heiliggesprochen. Anlass des Godejahres ist die Bischofsweihe des Heiligen vor 1000 Jahren.
Mehr Infos zum Godehard-Jahr und zur Abtei Niederaltaich:
