
Das Bistum Passau ist ein Arbeitgeber, der einiges zu bieten hat. Das Portfolio der möglichen Karrierewege zeigte man bei der Ausbildungsmesse in Passau, die das erste Mal in dieser Form stattfand und von der IHK und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz organisiert wurde – statt wie bisher von der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsleiter Stefan Wolf und sein Team – Julia Stockinger, Anna Fruth und Luisa Deiner –waren an beiden Tagen mit einem Messestand vertreten. Hier stand man Rede und Antwort für alle interessierten Besucher, verteilte kleine Geschenke und lud zu einem Frage- und Gewinnspiel ein. Hauptpreis war eine sehr schöne Reise mit zwei Karten zum Andreas Gabalier-Konzert nach München – gestiftet vom Passauer Bistumsblatt.
Stefan Wolf war insgesamt zufrieden: Die Organisation sei sehr gut gelungen gewesen, doch leider fanden nicht viele junge Menschen den Weg zur Ausbildungsmesse. Nachdem das Wetter sehr schön war, haben viele vermutlich doch die Badeseen vorgezogen. „Trotzdem muss man sagen, dass es gerade nach den ganzen Einschränkungen mit Corona wieder einmal schön war, in „Präsenz“ mit den Menschen Kontakt aufzunehmen. Wir werden auch kommendes Jahr gerne wieder dabei sein, sollte es diese Veranstaltung wieder geben“, so Wolf.
Text und Foto: Wolfgang Krinninger