Die Maria-Hilf-Woche 2024 des Bistums Passau findet heuer vom 21. bis 29. Juni statt und ist die bereits die neunte Festwoche zu Ehren der Gottesmutter. Ausrufung ist am Freitag, den 24. Mai am Gedenktag „Maria, Hilfe der Christen“ mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB. Der Passauer Oberhirte feiert an diesem Tag außerdem seinen 10. Weihetag als Bischof.
Zur Ausrufungsfeier findet im Passauer Stephansdom um 9 Uhr ein Gottesdienst statt, zu dem das Bistum Passau alle Gläubigen herzlich einlädt. Im Anschluss gibt es einen Stehempfang. Bischof Stefan Oster sagt, „ich freue mich sehr, dass ich dieses kleine Weihejubiläum am Maria-Hilf-Tag feiern kann. Auf geheimnisvolle Weise weiß ich mein Leben unter den Schutz der Gottesmutter gestellt. Und deshalb habe ich auch die Maria-Hilf-Woche für unser Bistum angeregt. In Zeiten der Veränderung für Kirche und Gesellschaft ist es wichtig, immer wieder zu den Quellen des Glaubens zu gehen. Auch die Gottesmutter hat dramatische Lebensveränderungen erfahren, die sie aber immer an der Seite des lebendigen Gottes gegangen ist.“
Die eigentliche Maria-Hilf-Festwoche findet dann vom 21. bis 29. Juni mit vielen bekannten und auch neuen Programmpunkten statt. Traditionell wird zum Auftakt und zur geistlichen Eröffnung der Maria-Hilf-Woche ein Segnungsgottesdienst gefeiert. Bischof Stefan Oster ist hierzu am 21. Juni in Neuötting zu Gast. Am 22. Juni lädt das Bistum Passau zur Männerwallfahrt ein, von Schardenberg in Oberösterreich geht es dann nach Mariahilf in Passau. Am 23. Juni findet rund um den Domplatz in Passau wieder das Familienfest statt. In diesem Jahr steht weiter auch der Bistumspatron, der Hl. Bruder Konrad im Mittelpunkt. Anlässlich des 130. Todesjahres und des 90. Jahres seiner Heiligsprechung, wird am 24. Juni eine Bruder Konrad Messe in der Wallfahrtskirche Mariahilf gefeiert. Fester Bestandteil im Programm ist wieder der Schools‘ Day, der am 25. Juni stattfindet. Auch der Tag der pastoralen Dienste sowie der Tag der Ordensjubilare gehören wieder zur Maria-Hilf-Woche dazu. Am 27. Juni finden dann bistumsweit wieder die Marienandachten statt, Bischof Stefan Oster wird an diesem Tag in Wegscheid der Andacht vorstehen. Die Maria-Hilf-Stiege wird auch in diesem Jahr wieder vom Passauer Künstler Hubert Huber in blaues Licht gehüllt, für den Zeitraum von 21. Juni bis 15. August. Höhepunkt und Abschluss der Maria-Hilf-Woche 2024 ist dann am 29. Juni die Priesterweihe am Hochfest der Apostel Peter und Paul, im Dom St. Stephan in Passau.
Über die Maria-Hilf-Woche
Bischof Dr. Stefan Oster SDB hat die Maria-Hilf-Woche im Bistum Passau eingeführt. „Im süddeutschen Raum und in Österreich ist die Mariahilf-Verehrung weit verbreitet und hat auch für mich persönlich eine große Bedeutung“, so der Salesianerbischof Stefan Oster. „Der 24. Mai ist in der gesamten Don-Bosco-Familie ein hoher Festtag. An diesem Tag verehren die Salesianer Don Boscos die Mutter des Herrn als Hilfe der Christen.“ Deshalb wird die Maria-Hilf-Woche auch jedes Jahr am 24. Mai ausgerufen. Aus terminlichen Gründen findet die eigentliche Festwoche aber immer erst einen knappen Monat später statt und soll helfen „unser gläubiges Bewusstsein zu stärken, dass wir Kirche von Passau sind, aber auch um bestimmte Personengruppen in den Fokus zu nehmen und zu ehren.“