Bei der festlich gestalteten Aussendungsfeier predigte Bischof Stefan anlässlich des am nächsten Tag beginnenden Christkönigsfestes über den Archetypen des Königs. Zu Beginn verwies er auf das Lebenswerk des berühmten Tiefenpsychologen Carl Gustav Jung, der zwölf Archetypen aus dem kollektiven Unterbewusstsein des Menschen herleitete und diese unter anderem aus Träumen, Märchen und Sagen analysierte.
“Wenn wir an einen König denken, stellen wir uns oft jemanden Erhabenen vor, der über ein bestimmtes Reich herrscht, Schutz und Ordnung gewährleistet und sich auch für die Schwachen einsetzt”, so der Bischof. In der jüdisch-christlichen Tradition habe die Vorstellung eines Königs jedoch noch eine spezifischere Bedeutung, vor allem in Gestalt Davids im Alten Testament, denn dieser wurde als gesalbte und priesterliche Gestalt dargestellt und vereinte dadurch das königliche und spirituelle Element, wodurch er in den Augen des Volkes als eine Art von Messias betrachtet wurde, so Bischof Stefan.
„Der Thron unseres Königs ist das Kreuz und er hat keine goldene Krone, er hat eine Dornenkrone.”
Im Neuen Testament werde diese Vorstellung jedoch radikal verändert, so Bischof Oster. Jesus, der König der Könige, trägt keine goldene Krone, sondern eine Dornenkrone, sein Thron sei sein Kreuz und seine Herrschaft zeige sich in absoluter Liebe und Wahrhaftigkeit – eine Herrschaft, die Frieden und Erlösung bringe.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
„Die heutige Aussendungsfeier im Dom war ein wunderschöner Höhepunkt unserer langjährigen Ausbildung.”
Bischof Stefan wünschte den Ausgesendeten, dass sie die Verbindung zum einzigen und wahren König Jesus Christus in einer Weise pflegen, die sie immer wieder im Herzen berührt und dass sie die Sakramente so feiern, „dass sie euch immer wieder mit dem in Verbindung bringen, der sich da schenkt.“ Und ein jedes Mal aufs Neue so Zeugnis eures Glaubens gebt und so sprecht, „dass der andere sich nicht besonders anstrengen muss, Jesus zu lieben“, so der Bischof.
Für die musikalische Gestaltung der Aussendungsfeier sorgte die Band FRESH worship unter der Leitung von Robert Guder. Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich noch alle geladenen Gäste im Festsaal St. Valentin um mit den Ausgesendeten zu feiern.
Die neuen Gemeindereferentinnen:
- Katharina Hamel
-
eingesetzt im Pfarrverband Frauenau
- Lea-Sophie Fischer
-
eingesetzt im Pfarrverband Zwiesel
- Birgit Seidler
-
eingesetzt im Pfarrverband St. Anton, Passau
Die neue Pastoralreferentin und der neue Pastoralreferent
- Elisabeth Eibl
-
eingesetzt im Pfarrverband Arnstorf
- Lukas Mixa
-
eingesetzt als Kurat der Pfadfinder DPSG und Medienreferent