Ein 15-jähriger Italiener, Carlo Acutis hat die Eucharistischen Wallfahrtsorte der Welt in einer Ausstellung zusammengefasst. Die 20 Infotafeln mit zahlreichen Bildern und Informationen zu eucharistischen Wundern und Heiligen werden ab Mittwoch 12. Oktober bis Sonntag 30. Oktober in der Klosterkirche zu sehen sein. Der junge Carlo Acutis starb im Jahr 2006 mit nur 15 Jahren an Leukämie und wurde im Jahr 2020 durch Papst Franzskus in Assisi seliggesprochen.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 12. Oktober findet um 18.30 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Gastprediger Pfarrer Tobias Brantl aus Kempten statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Acutis- Kenner Pfarrer Brantl einen interessanten Vortrag über Carlo Acutis halten. Eine Einzelsegnung mit den Reliquien des Seligen wird den Gebetsabend beschließen.
Influenzer Gottes wird der Selige genannt. Als Jugendlicher erstellte er Websiten mit Glaubensinhalten im Internet.
Carlo wurde 1991 in London geboren. Er wurde getauft und im September desselben Jahres zog seine Familie nach Mailand.
Seine Familie praktizierte den Glauben nicht, aber seit seiner Kindheit begann Carlo, sich für die Dinge Gottes zu interessieren, was seine Eltern veranlasste, nach und nach zum Glauben zurückzukehren. Im Alter von sieben Jahren bat er darum, seine Erstkommunion empfangen zu dürfen, was ihm dank einer Sondergenehmigung auch möglich war.
Er liebte Drachensteigen, in der Natur spielen, und Tiere. Außerdem genoss er das Fußballspielen mit Freunden und spielt PlayStation.
Er hatte eine Leidenschaft für Informatik und verfügte für sein Alter über sehr fortschrittliche Kenntnisse.
Aber seine größte Leidenschaft war Jesus, gegenwärtig im Sakrament der Eucharistie.
Programm der Ausstellung
Eröffnung am Mittwoch 12. Oktober mit einem Gebetsabend: 17.30 Uhr Anbetung und Beichte, 18.00 Uhr Rosenkranz, 18.30 Uhr Festgottesdienst zur Eröffnung der Ausstellung und Vortrag von Pfarrer Tobias Brantl aus Kempten. Musikalische Gestaltung durch die Sängerrunde unter der Leitung von Florian Kölbl.
Die Ausstellung ist vom 11.Oktober – 30. Oktober in der Klosterkirche Asbach aufgebaut und kann von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr besucht werden.
Am Sonntag, den 16. Oktober und am Sonntag, den 30. Oktober, jeweils um 17.00 Uhr eucharistische Anbetung mit Beichtgelegenheit.
Am Sonntag, den 23. Oktober ist um 17.00 Uhr Mariensingen zum Rosenkranzmonat.
Hier gehts zum Termin
Text: Jörg Fleischer