
Mit der Ausstellung „Aus dem Rahmen gefallen“, eröffnete die junge Künstlerin Anna-Maria Wagner vergangenen Freitag, den 28. April, ihre erste eigene Kunstausstellung im Haus Spektrum Kirche in Passau. Die 17-jährige Schülerin der Gisela-Schulen präsentiert vor allem wunderschöne und sehr realistische Porträtzeichnungen in Bleistift, die durch die beeindruckende Rahmensammlung von Clemenz Köppl, dem Kurator und begeisterten Fan der jungen Künstlerin, ergänzt werden.
Die Vernissage eröffnete Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner, Domvikar und Leiter von Spectrum und der Künstler-Seelsorge, mit einer bewegenden Laudatio. Er betonte, dass Anna-Maria Wagner die jüngste Künstlerin sei, die in seinen 20 Jahren als Künstlerseelsorger ausgestellt hat. Ihre Leidenschaft für das Zeichnen habe vor allem die Oma gefördert.

Die Kombination aus Annas Zeichnungen und der beeindruckenden Rahmensammlung von Clemenz Köppl mag ungewöhnlich erscheinen, doch sie fügt sich auf bemerkenswerte Weise und passt sehr gut zusammen. Msgr. Kirchgessner ermutigte die anwesenden Schüler und Freunde außerdem, Anna nachzuahmen und dranzubleiben, da Talente zwar eine Gabe Gottes seien, aber auch eine innere Verpflichtung beinhalteten, diese zu pflegen.
Neben der beeindruckenden Kunstausstellung begeisterte Anna-Maria Wagner die Gäste des Abends mit ihrem Klavierspiel, während ihre Mutter Trompete spielte. Dies machte die Eröffnung in der blauen und lila beleuchteten Kapelle des Hauses zu einem besonderen Ereignis.
Noch bis zum 31. Juli 2023 haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Porträts von berühmten Schauspielern und Sängern, dem verstorbenen Papst Emeritus Benedikt und von Annas Familie zu bewundern.
Text: Stefanie Bross