Bistum

Ausstellung „Katholische Reform in Passau“

Stefanie Hintermayr am 25.09.2024

432 A8549 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Bis 31. Oktober ist im Museum am Dom eine neue Ausstellung mit dem Titel „Katholische Reform in Passau“ zu sehen. Sie wurde im Rahmen einer Vernissage am 24. September auf Einladung des Kunstreferats des Bistums Passau eröffnet.

Eine neue Aus­stel­lung mit dem Titel Katho­li­sche Reform in Pas­sau: Bil­dung – Fröm­mig­keit – Kunst – Musik“ ist jetzt bis 31. Okto­ber im Muse­um am Dom am Pas­sau­er Resi­denz­platz zu sehen. Sie wur­de im Rah­men einer Ver­nis­sa­ge auf Ein­la­dung des Kunst­re­fe­rats des Bis­tums Pas­sau eröff­net. Dar­über freu­te sich nicht zuletzt Kunst­re­fe­rent Alo­is Brun­ner, der den Kata­log zur Aus­stel­lung her­aus­ge­ge­ben hatte.

Das 400-jäh­ri­ge Jubi­lä­um von Pas­sau als Hoch­schul­stadt und zugleich der Wall­fahrt in Maria­hilf im Jahr 2022 sei aus­schlag­ge­bend für die Aus­stel­lung gewe­sen, erklärt Brun­ner zum Hin­ter­grund. Da hat­ten wir die Idee, das ein­zu­klei­den in ein grö­ße­res Umfeld und ein­zu­bet­ten in die Katho­li­sche Reform in Pas­sau.“ Genau­er beleuch­tet wür­den hier, so der Kunst­re­fe­rent, die The­men Hoch­schul­tra­di­ti­on, die Schul­tra­di­ti­on der Jesui­ten, das ehe­ma­li­ge Kapu­zi­ner­klos­ter, 400 Jah­re Maria­hilf, die Wall­fahrt in Köß­larn und schließ­lich die Musik in die­ser Zeit. Es ist in dem Sin­ne kei­ne kunst­his­to­ri­sche Aus­stel­lung, son­dern eine kul­tur­his­to­ri­sche Aus­stel­lung. Wir haben ver­sucht, die­se The­men illus­tra­tiv dar­zu­stel­len mit Urkun­den, Gra­fi­ken und Kunst­wer­ken“, betont Brun­ner. So könn­ten sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein Bild von der Katho­li­schen Reform in Pas­sau machen. Mit die­ser Aus­stel­lung wol­len wir zei­gen, wie leben­dig die Katho­li­sche Kir­che zu die­ser Zeit in Pas­sau war, im Schul­be­reich, in der Kunst, in der Musik und in der Volksfrömmigkeit.“

Vernissage

In Rah­men einer Ver­nis­sa­ge wur­de die Aus­stel­lung im Muse­um am Dom am 24. Sep­tem­ber eröff­net. Als Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten ein­ge­la­den waren die vier wei­te­ren Kata­log­au­to­ren. Diö­ze­san­ar­chi­va­rin Prof. Han­ne­lo­re Putz, Kul­tur­his­to­ri­ker Mat­thi­as Koop­mann, Kunst­his­to­ri­ker Dr. Lud­ger Drost und Dr. Mar­kus Eber­hardt, Schul­lei­ter der Gise­la-Schu­len Nie­dern­burg hiel­ten – neben dem Kata­log­her­aus­ge­ber Alo­is Brun­ner – einen kur­zen Impuls­vor­trag zu einem der bei der Aus­stel­lung beleuch­te­ten The­men. So gab Han­ne­lo­re Putz einen Ein­blick in den Jesui­ten­or­den und des­sen Schul­tra­di­ti­on. Mat­thi­as Koop­mann erklär­te Hin­ter­grün­de zum Kapu­zi­ner­klos­ter, wel­ches zeit­gleich mit dem Jesui­ten­or­den vor 400 Jah­ren in Pas­sau gegrün­det wur­de. Alo­is Brun­ner ging in sei­nem Impuls auf die Wall­fahrt in Maria­hilf ein und ver­wies ins­be­son­de­re auf die sehens­wer­te Sakris­tei mit ihrem umfang­rei­chen Sil­ber­schatz. Im Anschluss dar­an war die Wall­fahrt in Köß­larn und die Bedeu­tung der Gna­den­bild­ver­eh­rung das Vor­trags­the­ma von Lud­ger Drost. Und schließ­lich hielt Mar­kus Eber­hardt den Abschluss­im­puls zur Musik, genau­er der Barock­mu­sik, die die Zeit der Katho­li­schen Reform in Pas­sau mit­präg­te. Der Schul­lei­ter hat­te die Ver­nis­sa­ge auch mit Orgel­stü­cken musi­ka­lisch begleitet.

Die Aus­stel­lung läuft jetzt bis 31. Okto­ber. Geöff­net ist sie an den Tagen von Mon­tag bis Sams­tag, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Weitere Nachrichten

432 A8989 1
Weltkirche
18.10.2024

Monat der Weltmission: Rosa Koian in Passau!

Die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken unterstützt heuer Papua-Neuguinea.

241020 Predigt Pfeiffer HP
Das glauben wir
18.10.2024

Diene deinem Nächsten!

Die Predigt zum 20. Oktober 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.

1000 Kronen Ausstellungseroeffnung Andreas Buchinger 2
Bistum
18.10.2024

„WERTvoll arbeiten“

Diözesanweite Fotoausstellung „1000 Kronen für gute Arbeit“ der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im…

2024 10 14 pb alb pilgerleitertagung1
Bistumsblatt
18.10.2024

Hoffnungsvolle Aussichten

Bei der diesjährigen Pilgerleitertagung sieht Wallfahrtsrektor Klaus Metzl Altötting gut gerüstet für die…