Anlässlich des 80 Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz wie des Endes des II. Weltkrieges zeigt die KünstlerSeelsorge des Bistums Passau 34 ausgewählte Fotographien. Das Bedrückende aller Aufnahmen: wohl alle abgelichteten Personen landeten im Gas.
Als Michael Geins vor Jahrzehnten das Fotoatelier Adolph in Passau aufkaufte und das Archiv räumte, fiel ihm ein Karton mit alten Filmrollen zu Füßen. Darin hochwertige Fotos aus Warschau vom Herbst 1939, noch ehe das Ghetto errichtet wurde. Der Fotograph, der wohl aus Passau stammen und der Niederbayerischen Division bei der Eroberung Warschaus angehört haben dürfte, blieb bis heute unbekannt.
Es ist das Verdienst der Verlegerfamilie Dr. Diekmann die Fotos aufgekauft und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben. Der Journalist und Historiker Dr. Stefan Rammer hat die Fotographien gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Steinbach in einem kommentierten Bildband veröffentlicht.
Hier das Radiointerview zur Ausstellung:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Anlässlich des 80 Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz wie des Endes des II. Weltkrieges zeigt die KünstlerSeelsorge des Bistums Passau auf Hinweis von Bildhauer Hubert Huber, Kurator der Ausstellung, 34 ausgewählte Fotographien im Format 40 x 40 cm. Das Bedrückende aller Aufnahmen: wohl alle abgelichteten Personen landeten im Gas.
Dr. Stefan Rammer wird am Freitag, 24. Januar um 19 Uhr in die brisante, leider wieder aktuelle Thematik einführen, Kyung A Jung, Piano, und Jonathan Groß, Klarinette, werden die Vernissage musikalisch, u.a. mit einem im KZ komponierten Solostück, musikalisch gestalten.
KünstlerSeelsorger Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner bietet besonders für Schulklassen nach Anmeldung Führungen an. Er macht dabei deutlich, dass Friede im Herzen eines jeden Menschen beginnt und durch Erziehung und Bildung grundgelegt wird.
- Ausstellung „Es war einmal. Warschau 1939“
- Wann:
-
24. Januar – 28. Februar
- Öffnungszeiten:
-
Mo – Fr von 09-16 Uhr
-
an den Wochenenden nach tel. Anmeldung
- Wo:
-
Spectrum Kirche, Schärdinger Straße 6,
94032 Passau - Kontakt:
-
Tel.: 0851 931440
-
www.spectrumkirche.de