Kirche vor Ort

Live bei BAYERN 1: Hochamt zu Allerheiligen aus Feichten

Armin Berger am 29.10.2020

Pfarrkirche Feichten AB 2019 Armin Berger / pbp

Den Festgottesdienst zu Allerheiligen überträgt der Bayerische Rundfunk im Radio Bayern 1 live aus der Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten. Beginn ist um 10:00 Uhr.

Den unzäh­li­gen namen­lo­sen Hei­li­gen des All­tags” ist das Hoch­fest Aller­hei­li­gen gewid­met. Pfar­rer Micha­el Wit­ti erin­nert in sei­ner Pre­digt aber auch an sol­che Hei­li­ge des All­tags” heu­te, deren Namen und Gesich­ter viel zu schnell ver­ges­sen wer­den. Gera­de im Coro­na-Jahr 2020 gibt es dafür ja vie­le Beispiele. 

Da durch die Hygie­ne­auf­la­ge der Pan­de­mie bedingt kein gro­ßer Chor sin­gen darf, gestal­tet die Kir­chen­mu­si­ker-Fami­lie Zenz aus Feich­ten den Got­tes­dienst. Vater Mat­thi­as spiel die Orgel, die Kin­der Michae­la, Tere­sa, Regi­na, Mar­tha und Mat­thi­as bil­den die Scho­la. Rai­ner Zenz an der Kla­ri­net­te und Hans Zenz an der Trom­pe­te, bei­des Brü­der des Orga­nis­ten wir­ken eben­falls mit. Kan­tor ist Dr. Gün­ther Datz. So kann die Fami­lie Zenz gemein­sam mit dem Kan­tor, – vom Gesund­heits­amt geneh­migt – den Fest­got­tes­dienst fei­er­lich musi­ka­lisch gestal­ten. Ein Licht­blick in die­sem Jahr voll kri­sen­haf­ter Erfahrungen.

Der Got­tes­dienst am 1. Novem­ber 2020 von 10 bis 11 Uhr wird ana­log auch im Radio­sen­der WDR5 übertragen.

(Text: Micha­el Witti)

Weitere Nachrichten

191101_Allerheiligen_foto-innstadtfriedhof-SH
Bistum
19.10.2020

Trotz Corona: Allerheiligen im Bistum Passau

Allerheiligen wird in diesem Jahr eine Herausforderung zwischen Sicherheit und würdevollem Totengedenken…

191101_Allerheiligen_foto-grab-innstadtfriedhof-SH
Das glauben wir
16.10.2020

Allerheiligen und Allerseelen

Am 1. und 2. November gedenken die Gläubigen der Toten: Allerheiligen und Allerseelen. Dieses Jahr werden…

Bild Coronavirus2
Bistum
19.12.2022

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Wir informieren Sie hier über die aktuellen Regelungen für Gottesdienste, Bestattungen, öffentliche…

2025 04 11 pb alb schule heiligenstatt down1
Bistumsblatt
24.04.2025

Jeder Mensch ist einzigartig

„Von wegen Down!“, heißt eine eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom. Wie zutreffend…