
Karin Rothofer, Leiterin des Frauenreferats im Bistum Passau und Konrad Raischl, Gemeindereferent in Burghausen erzählen, was sie in ihrer Berufung erfüllt. Wir haben die Beiden im Jahr 2024 bei verschiedensten Einsätzen mit der Filmkamera begleitet und einen Einblick in ihre außergewöhnliche Tätigkeit in der Kirche von Passau bekommen.
Das Bistum Passau gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region. Tausende Beschäftigte arbeiten hier in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern und leisten hier in pastoralen und nicht-pastoralen Berufen wertvolle Dienste. Viele schätzen die Stabilität, Verlässlichkeit und Sicherheit ihres Arbeitgebers – und vor allem, dass ihre Arbeit mehr als ein Job ist, sondern vielmehr auch Sinn stiftet. Für sie das, was sie tun: Berufung! Hier auf dieser Seite stellen wir Ihnen Beschäftigte vor, für die genau das zutrifft und die sich gern für das Bistum Passau engagieren.
Gemeindereferentin Jennifer Kinder
„Es war immer schon klar, dass ich etwas mit Menschen machen wollte. Ich habe Menschen schon immer spannend gefunden mit ihren Geschichten, die sie mitbringen. Mich hat schon immer fasziniert, wie Menschen sind und warum sie so sind. Die Arbeit verändert mich nicht, aber sie prägt mich. Allein durch das Studium, in dem ich mich intensiv mit dem Glauben auseinandersetzen konnte. Aber auch durch Menschen, mit denen ich zu tun habe. Da darf ich immer wieder etwas für mich lernen und für mich wachsen.“ Glücklich erzählt Gemeindereferentin Jennifer Kinder über ihre Berufung, der sie mit viel Herzblut in Fürstenzell nachgeht. Wir haben sie mit der Filmkamera an bei der Gruppenstunde für Ministranten „Schatz der Liturgie“, im Religionsunterricht und am Kinderbibeltag begleitet.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Frauenreferentin Karin Rothofer
„Mein Verhältnis zur Arbeit war immer schon geprägt von dem, dass das kein Job ist, den ich so sehe, sondern mit Herzblut mache, was ich mache. Und solange ich auch einen Sinn sehe, Spaß und Freude habe und es wichtig für mich ist, solange erfüllt es mich. Ich habe viel gelernt, aber ich bin noch nicht fertig. Deswegen freue ich mich auf das, was auf mich zukommt und was das Leben noch an Erfahrungen für mich bereithält.“ Voller Elan erzählt Frauenreferentin Karin Rothofer über ihre Berufung, der sie seit 2023 engagiert nachgeht. Wir haben sie mit der Filmkamera bei der Frauenaktion „NEIN zu Gewalt an Frauen“ und bei der Veranstaltung „Adventsfrauen“ begleitet.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Gemeindereferent Konrad Raischl
„Ich glaube, ich habe für mich genau das Richtige, sonst würde es nicht schon so lange gehen. Ich bin sehr gern mit Kindern und Jugendlichen zusammen, seelsorglich unterwegs und musikalisch unterwegs. Wir haben tolle Ehrenamtliche, die die ganze Kirche mit Leben füllen. Da bin ich gerne begleitend dabei. Besonders schön bei Kindern und Jugendlichen ist das langfristige Begleiten, vom Kindergartenalter bis zum Erwachsensein. Das ist einfach toll!“ Freudestrahlend erzählt Gemeindereferent Konrad Raischl über seine facettenreiche Berufung, der er schon seit vielen Jahren voller Leidenschaft in Burghausen nachgeht. Wir haben ihn mit der Filmkamera bei Bergexerzitien, einer Jugendchorprobe und einem Bandauftritt begleitet.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
#dubistideal für das Bistum Passau!
Haben auch Sie Interesse, in einem der äußerst vielseitigen Tätigkeitsbereiche für die Kirche von Passau zu arbeiten? Dann besuchen Sie gerne unser Stellenportal mit vielen aktuell ausgeschriebenen Stellen. Gerne können Sie auch direkt unsere Personalabteilung kontaktieren – unser Slogan lautet hier schließlich nicht umsonst #dubistideal!
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Andrea Kleingütl
Ausbildungsleiterin