Bischof

Bischof Stefan Oster ruft zur Unterstützung der Tafeln auf

Susanne Schmidt am 23.12.2022

221221 Hutthurmer Tafel 3 Susanne Schmidt / pbp

Bischof Stefan Oster hat die Hutthurmer Tafel besucht und dabei die Bevölkerung aufgerufen, die Tafeln insgesamt noch mehr zu unterstützen. Die Tafeln seien durch neue Armutsrisiken inzwischen oft am Rand ihrer Leistungsfähigkeit – und bräuchten sowohl Geld- wie Lebensmittelspenden, aber vor allem auch weiteren Einsatz von Ehrenamtlichen, um Bedürftigen ausreichen helfen zu können. Auch im kommenden Jahr, so Reinhard Keller als Leiter der Tafel in Hutthurm, sei mit einem weiteren deutlichen Anstieg der Tafelbesucher zu rechnen. Der Bischof verzichtet jedes Jahr auf das Schreiben von Weihnachtspost und spendet den Betrag für einen guten Zweck – diesmal für die Hutthurmer Tafel.

Die Tafel in Hut­thurm ver­sorgt aktu­ell rund 260 Per­so­nen aus dem Hut­thur­mer Ein­zugs­ge­biet. Davon sind ca. 85 Kin­der. Die Hälf­te, rund 54 Fami­li­en, wer­den davon belie­fert, weil es ihnen selbst nicht mög­lich ist, die Lebens­mit­tel zu holen“, erklärt Rein­hard Kel­ler, Lei­ter der Tafel in Hut­thurm. Das sind so vie­le Per­so­nen wie noch nie. Allein im ver­gan­ge­nen Jahr haben wir einen Anstieg von 67 % erle­ben müs­sen. So vie­le Berech­ti­gun­gen wie nie zuvor“, schil­dert er die dra­ma­ti­sche Ent­wick­lung in die­sem Jahr. Der Anstieg ist ver­ur­sacht durch Fak­to­ren wie die erhöh­ten Lebens­hal­tungs- und Ener­gie­kos­ten, sowie die Flücht­lings­kri­se durch den Ukrai­ne­krieg. Vie­le der Tafeln der Regi­on muss­ten auf­grund der stei­gen­den Zahl bereits einen Auf­nah­me­stop ver­hän­gen, da die Ver­sor­gung der Bedürf­ti­gen nicht mehr geleis­tet wer­den kann.

Der Blick in die Zukunft stim­me trau­rig, so Kell­ner. Wenn alle Heiz­kos­ten­ab­rech­nun­gen, Strom­rech­nun­gen und Nach­zah­lun­gen für Hei­zung und Strom sowie die dann noch­mal erhöh­ten Vor­aus­zah­lun­gen im neu­en Jahr kom­men, wer­den wir wohl noch ein­mal einen Schub an Men­schen erle­ben, bei denen das Ein­kom­men oder die Ren­te ein­fach hin­ten und vor­ne nicht mehr reicht.“ Dazu kom­me, dass Hil­fen für vie­le der Bedürf­ti­gen zu kom­plex zu bean­tra­gen sei­en und dass auch das Spen­den­auf­kom­men von Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­gern sta­gniert. Wenn sich nichts ändert, kön­nen wis­sen wir nicht, wie wir das nächs­tes Jahr bewäl­ti­gen sol­len“, so Kell­ner, der mit sei­nem Team froh war, dass sich Bischof Ste­fan Zeit genom­men hat­te, um zuzu­hö­ren und die Not der Tafeln auch an ande­ren Stel­len ins Gespräch mitzunehmen.

Wenn sich nichts ändert, kön­nen wis­sen wir nicht, wie wir das nächs­tes Jahr bewäl­ti­gen sollen.”

Reinhard Keller, Leiter der Tafel in Hutthurm

Am Ende des Besuchs über­reich­te der Bischof eine Spen­de in Höhe von 1000€. Ich schrei­be kei­ne Weih­nachts­kar­ten, neh­me die Men­schen aber ger­ne mit ins Gebet. Und ich hof­fe, dass das dafür gespar­te Geld hier eine gute Ver­wen­dung fin­det“, so der Bischof. Betrof­fen von der immens gestie­ge­nen Armut sag­te er zu, das The­ma öffent­lich noch prä­sen­ter zu machen und zu Spen­den und ehren­amt­li­chem Dienst auf­zu­ru­fen, damit die Tafeln durch frei­wil­li­ge Spen­den in ihren jewei­li­gen Regio­nen noch mehr Unter­stüt­zung erfah­ren können.

221221 Hutthurmer Tafel 4 Susanne Schmidt / pbp

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…

1000036840
Jugend
25.04.2025

„Kleine“ Pilger der Hoffnung unterwegs

Bei bestem Frühlingswetter versammelten sich rund 90 Teilnehmer aus dem Pfarrverband Ering am Inn ...