Es ist doch immer viel geboten in der Region am 1. Mai – ein Fest bei Bad Griesbach hat schon eine lange Tradition. Das Bruder-Konrad-Fest am Geburtshaus des Heiligen in Parzham. Dort feierten mehr als 800 Gläubige und Besucher unseren dritten Bistumspatron – in bester Stimmung und bei bestem Wetter.
Wenn 800 Besucher auf einmal zu einem historischen Vierseithof pilgern, dann muss schon etwas Besonderes sein. Und das ist das Bruder-Konrad-Fest auch in jedem Jahr – eines der Highlights im Kirchenjahr für viele Gläubige im Bistum Passau. Am Geburtshaus des Heiligen wurde der Festgottesdienst unter freiem Himmel gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein gab es heuer einige Neuerungen zu bieten – neue Lieder mit moderneren Texten wurden zum ersten Mal gesungen, unterstützt von Chor und Blechbläsern.
Pfarrer Gunther Drescher machte darauf aufmerksam, dass Bruder Konrad immer besonders ein Herz für Kinder hatte. Wohl deshalb war neben dem Gottesdienst auch bei der nachmittäglichen Kindersegnung der Andrang groß. Bis heute gehen beim Bruder-Konrad-Hof in Parzham immer wieder Dankesbriefe von Paaren ein, deren Kinderwunsch nach Gebeten zu dem Heiligen erfüllt wurde. Ein ganz besonderer Heiliger – mit einem besonderen Fest zum 1. Mai.
Hier können Sie unseren Radiobeitrag zum Bruder Konrad Fest 2019 nachhören!
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Es war in der Tat ein wirklich festlicher Gottesdienst unter freiem Himmel – mit wärmenden Sonnenstrahlen und tollem Gesang. Großen Andrang gab es später noch einmal bei der Kindersegnung am Nachmittag. Es ist eines der Highlights bei jedem Bruder Konrad Fest. Bis zum nächsten Jahr!
Text und Bilder: Lars Martens