Bistum

Cäcilienfeier

Redaktion am 27.11.2024

Caecilienfeier2024 1 Foto: Tobias Klein
Absolventen von links nach rechts: Domdekan Dr. Hans Bauernfeind, Veronika Bönisch, Jakob Preißler, Amelie Kastl, Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres 2023/2024 im Bischöflichen Kirchenmusikseminar gefeiert. Höhepunkt war die feierliche Zeugnisverleihung an zwei Absolventinnen und zwei Absolventen durch Domdekan Msgr. Dr. Hans Bauernfeind und Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer.

Die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten sind:

  • D‑Kirchenmusiker/​in: Ame­lie Kastl (Hen­gers­berg) und Jakob Preiß­ler (Marktl)
  • D‑Chorleiter: Ernest Brus (Pas­sau)
  • C‑Kirchenmusikerin: Vero­ni­ka Bönisch (Tüß­ling)

Die Fei­er begann mit einem klang­vol­len Kan­ta­ten­got­tes­dienst. Dom­de­kan Msgr. Dr. Hans Bau­ern­feind, der die­ser die­sem vor­stand, beton­te in sei­ner Pre­digt, dass die hl. Cäci­lia mit Chris­tus ver­bun­den war. Dar­in ist sie Patro­nin aller Kir­chen­mu­si­ker. Denn auch die­se geben Zeug­nis von ihrem Glau­ben an Jesus Chris­tus und sie stär­ken mit ihrer Kunst die Gläu­bi­gen. Bau­ern­feind dank­te – beson­ders im Namen von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB – allen, die Kir­chen­mu­si­ker aus­bil­den und beglei­ten. Dies gesche­he im Bis­tum auf hohem Niveau.

Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­diens­tes von Maria Deger (Sopran), Julia Pfän­der (Alt), Joa­chim vom Berg (Tenor), Lorenz Scho­ber (Bass) und dem Barock­or­ches­ter Armo­nia dell’Arcadia

unter Lei­tung von Mari­us Schwem­mer mit Johann Sebas­ti­an Bachs Kan­ta­te Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) gestaltet.

Beim anschlie­ßen­den Fest­akt dank­te auch Schwem­mer dem Kol­le­gi­um der Regio­nal­kan­to­ren für deren enga­gier­te Aus­bil­dungs­ar­beit sowie Ingrid Kuhn für ihre zuver­läs­si­ge orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung. Her­vor­ge­ho­ben wur­de auch der neue Aus­bil­dungs­zweig zum D‑Popularmusiker als ein wich­ti­ger Schritt in die Zukunft. 

Ein beson­de­rer Moment war die Ehrung des ehe­ma­li­gen Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tors Heinz-Wal­ter Schmitz zu sei­nem 80. Geburts­tag. Sei­ne nach­hal­ti­gen Refor­men, wie die Modi­fi­ka­ti­on des Aus­bil­dungs­sys­tems und die Ent­wick­lung der Regio­nal­kan­to­ren­ord­nung, prä­gen bis heu­te die Kir­chen­mu­sik der Diözese.

In sei­ner Anspra­che an die Absol­ven­ten hob Schwem­mer die zen­tra­le Rol­le der Musik als Reso­nanz­raum her­vor, der Men­schen mit sich selbst, ande­ren und Gott ver­bin­det. Er zitier­te den Sozio­lo­gen Hart­mut Rosa und beton­te, dass Musik in einer oft stum­men Welt zu einer Brü­cke aus Sprach­lo­sig­keit und Ver­stum­mung wer­den kön­ne. Kir­chen­mu­sik sei eine Kunst­form, die das Unsag­ba­re aus­drü­cke und das Leben durch Reso­nanz berei­che­re. Schwem­mer ermu­tig­te die Absol­ven­ten, mit Krea­ti­vi­tät und Hin­ga­be die­se Reso­nanz­räu­me zu gestal­ten und so Hoff­nung und Glau­bens­freu­de in einer zuneh­mend distan­zier­ten Welt zu schenken.

Mit einem herz­li­chen Dank an alle Unter­stüt­zer der Absol­ven­ten klang die Anspra­che aus und mün­de­te in anre­gen­de Tisch­ge­sprä­chen bei einem gesel­li­gen Beisammensein.

Caecilienfeier2024 2 Foto: Tobias Klein

Absol­ven­ten mit Ehren­gast von links nach rechts: Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind, Lob­preis­re­fe­rent Robert Guder, Vero­ni­ka Bönisch, Jakob Preiß­ler, Ame­lie Kastl, Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tor Dr. Mari­us Schwem­mer, KMD i. R. Heinz-Wal­ter Schmitz

Bild und Text: Tobi­as Klein

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb soziale netzwerke
Bistumsblatt
04.04.2025

„Diskurs bleibt auf der Strecke“

Im Pfarrverband Hauzenberg spaltet ein Streit um einen Pfarrer die Gemeinde. Die Entscheidung, ihn…

250406 Predigt Witti title2
Das glauben wir
04.04.2025

Wer ohne Sünde ist…

Die Predigt zum 5. Fastensonntag am 6. April 2025 von Pfarrer Michael Witti.

Kinder Sorgenbriefe
Jugend
04.04.2025

Kommunionkinder: Sorgenbrief-Aktion

Sorgenbrief aus über 600 km Entfernung erreicht Pfarrei Waldkirchen

250403 Echtzeit KJB Freyung
Jugend
03.04.2025

„Echt.Zeit – Den Blick weiten“

Das neue Veranstaltungsformat der Diözesen Linz und Passau startet im Herbst 2025.