Bistum

Cäcilienfeier

Redaktion am 27.11.2024

Caecilienfeier2024 1 Foto: Tobias Klein
Absolventen von links nach rechts: Domdekan Dr. Hans Bauernfeind, Veronika Bönisch, Jakob Preißler, Amelie Kastl, Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres 2023/2024 im Bischöflichen Kirchenmusikseminar gefeiert. Höhepunkt war die feierliche Zeugnisverleihung an zwei Absolventinnen und zwei Absolventen durch Domdekan Msgr. Dr. Hans Bauernfeind und Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer.

Die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten sind:

  • D‑Kirchenmusiker/​in: Ame­lie Kastl (Hen­gers­berg) und Jakob Preiß­ler (Marktl)
  • D‑Chorleiter: Ernest Brus (Pas­sau)
  • C‑Kirchenmusikerin: Vero­ni­ka Bönisch (Tüß­ling)

Die Fei­er begann mit einem klang­vol­len Kan­ta­ten­got­tes­dienst. Dom­de­kan Msgr. Dr. Hans Bau­ern­feind, der die­ser die­sem vor­stand, beton­te in sei­ner Pre­digt, dass die hl. Cäci­lia mit Chris­tus ver­bun­den war. Dar­in ist sie Patro­nin aller Kir­chen­mu­si­ker. Denn auch die­se geben Zeug­nis von ihrem Glau­ben an Jesus Chris­tus und sie stär­ken mit ihrer Kunst die Gläu­bi­gen. Bau­ern­feind dank­te – beson­ders im Namen von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB – allen, die Kir­chen­mu­si­ker aus­bil­den und beglei­ten. Dies gesche­he im Bis­tum auf hohem Niveau.

Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­diens­tes von Maria Deger (Sopran), Julia Pfän­der (Alt), Joa­chim vom Berg (Tenor), Lorenz Scho­ber (Bass) und dem Barock­or­ches­ter Armo­nia dell’Arcadia

unter Lei­tung von Mari­us Schwem­mer mit Johann Sebas­ti­an Bachs Kan­ta­te Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) gestaltet.

Beim anschlie­ßen­den Fest­akt dank­te auch Schwem­mer dem Kol­le­gi­um der Regio­nal­kan­to­ren für deren enga­gier­te Aus­bil­dungs­ar­beit sowie Ingrid Kuhn für ihre zuver­läs­si­ge orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung. Her­vor­ge­ho­ben wur­de auch der neue Aus­bil­dungs­zweig zum D‑Popularmusiker als ein wich­ti­ger Schritt in die Zukunft. 

Ein beson­de­rer Moment war die Ehrung des ehe­ma­li­gen Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tors Heinz-Wal­ter Schmitz zu sei­nem 80. Geburts­tag. Sei­ne nach­hal­ti­gen Refor­men, wie die Modi­fi­ka­ti­on des Aus­bil­dungs­sys­tems und die Ent­wick­lung der Regio­nal­kan­to­ren­ord­nung, prä­gen bis heu­te die Kir­chen­mu­sik der Diözese.

In sei­ner Anspra­che an die Absol­ven­ten hob Schwem­mer die zen­tra­le Rol­le der Musik als Reso­nanz­raum her­vor, der Men­schen mit sich selbst, ande­ren und Gott ver­bin­det. Er zitier­te den Sozio­lo­gen Hart­mut Rosa und beton­te, dass Musik in einer oft stum­men Welt zu einer Brü­cke aus Sprach­lo­sig­keit und Ver­stum­mung wer­den kön­ne. Kir­chen­mu­sik sei eine Kunst­form, die das Unsag­ba­re aus­drü­cke und das Leben durch Reso­nanz berei­che­re. Schwem­mer ermu­tig­te die Absol­ven­ten, mit Krea­ti­vi­tät und Hin­ga­be die­se Reso­nanz­räu­me zu gestal­ten und so Hoff­nung und Glau­bens­freu­de in einer zuneh­mend distan­zier­ten Welt zu schenken.

Mit einem herz­li­chen Dank an alle Unter­stüt­zer der Absol­ven­ten klang die Anspra­che aus und mün­de­te in anre­gen­de Tisch­ge­sprä­chen bei einem gesel­li­gen Beisammensein.

Caecilienfeier2024 2 Foto: Tobias Klein

Absol­ven­ten mit Ehren­gast von links nach rechts: Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind, Lob­preis­re­fe­rent Robert Guder, Vero­ni­ka Bönisch, Jakob Preiß­ler, Ame­lie Kastl, Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tor Dr. Mari­us Schwem­mer, KMD i. R. Heinz-Wal­ter Schmitz

Bild und Text: Tobi­as Klein

Weitere Nachrichten

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
27.11.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

2024 11 25 pb alb wallfahrt zum pfarrer von ars
Bistumsblatt
26.11.2024

Ein starkes Hoffnungszeichen

Ein Teil der Priesterschaft sowie alle Priesteramtskandidaten des Bistums Passau absolvierten eine besondere…