Als große Gemeinschaft eröffnet die Caritas Menschen in Not Lebensperspektiven. Das Mit- und Füreinander spielt dabei die entscheidende Rolle.
Die Caritas-Tafeln und Beratungsdienste bestätigen: in einem reichen Land müssen Viele um Ihre Zukunft bangen. „Umso fester müssen wir in diesen Zeiten füreinander einstehen und zusammenhalten. Miteinander schaffen wir Lebensmöglichkeiten“ betonen die Caritas-Vorstände, Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc und Diakon Konrad Niederländer. Die Herbstsammlung der Caritas findet von Montag, 30. September bis Sonntag, 6. Oktober, statt. Am Sonntag, 29. September, wird in den Pfarreien der Caritas-Sonntag begangen. Am Mittwoch, 2. Oktober startet die Caritas eine Aktion in der Passauer Fußgängerzone.
Die Caritas-Vorstände bitten um Unterstützung der Arbeit der Caritas – auch in den Pfarrgemeinden. Ihr Dank gilt den vielen treuen Sammler:innen. 40 Prozent der Sammlungsgelder bleiben in den Pfarrgemeinden, um vor Ort direkt helfen zu können. 60 Prozent verwendet der Diözesan-Caritasverband um überregional Dienste anzubieten.