„Wir wollen in sorgsamen Schritten zur persönlichen Begegnung zurückkehren und den Eltern, Familien und den jungen Menschen hilfreich und unterstützend zur Seite stehen“, so der Diplom-Psychologen und Psychologische Psychotherapeut. Aktuell werden nach telefonischer Anmeldung zunächst dringende Problemfälle in Familien bearbeitet.
Es gilt ein verpflichtender Mund- und Nasen-Schutz im Treppenhaus und in den Gängen der Beratungsstelle und den Außenstellen, die Abstandsregel ist einzuhalten. Desinfektionsmöglichkeiten sowie bei Bedarf Mund- und Nasenschutz sind vorhanden.
Die persönlichen Beratungstermine werden so organisiert, dass die Einhaltung des Sicherheitsabstandes gewährleistet ist. Zusätzlichen Schutz sollen Plexiglasstellwände sowohl für die Beratungsräume als auch für das Sekretariat bieten. Grundsätzlich wird gebeten, dass nur gesunde Personen die Beratung aufsuchen. Für Risikogruppen oder gesundheitlich besorgte Personen ist weiter telefonische Beratung möglich. Einzeltherapeutische Angebote für jüngere Kinder müssen zum jetzigen Zeitpunkt noch zurückgestellt werden. Es wird der Einzelfall geprüft.
Die Caritas Erziehungs‑, Jugend- und Familienberatung Passau
(Ostuzzistraße) ist telefonisch unter 0851 50126 – 0 zu erreichen und bietet unter www.erziehungsberatung-passau.… aktuelle Informationen.
Text: Caritas für die Diözese Passau e. V.