Soziales

Caritas-Werkstätten nähen Schutzmasken

Pressemeldung am 07.04.2020

Wolfsteiner Werkstätten planen 100 000 Stück Mund Nasen Masken IMG 3573 Foto: Caritasverband für die Diözese Passau e. V.

„Caritas contra Corona“. Die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung setzt dahinter ein kräftiges Ausrufezeichen. Bis Ende April will die Einrichtung für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. 100.000 Mund-Nasen-Masken, vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte auch „Community-Masken“ genannt, produzieren.

Wo sonst die Arbeits­päd­ago­gik für behin­der­te Men­schen im Vor­der­grund steht, um für die Knaus Tab­bert GmbH Inte­ri­eur zu pro­du­zie­ren, wird nun in Abstim­mung mit Knaus und nach dem Betre­tungs- und Beschäf­ti­gungs­ver­bot für Men­schen mit Behin­de­rung in die­ser schwie­ri­gen Zeit die Hil­fe für die sys­tem­kri­ti­schen Berei­che der Gesell­schaft groß geschrie­ben. Die Pro­duk­ti­on ist bereits ange­lau­fen. Jetzt wer­den drin­gend Aushilfsnäher/​innen bzw. ehren­amt­li­che Helfer/​Innen und Aus­fah­rer gesucht, die sich in den Dienst am Nächs­ten stellen. 

Für Diö­ze­san-Cari­tas­di­rek­tor Micha­el End­res ist das Pro­jekt ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät in schwie­ri­ger Zeit für uns alle“. Ganz im Sin­ne des Jah­res­mot­tos der Cari­tas Sei gut, Mensch!“. In der Nähe­rei der Cari­tas-Werk­statt ist die Pro­duk­ti­on ange­lau­fen und wird jetzt hoch gefah­ren. Der Ein­rich­tungs­lei­ter Hel­mut Weber erläu­tert: Die­se Abde­ckun­gen soll­ten gro­be Tröpf­chen zurück hal­ten und wären somit haupt­säch­lich als Schutz des Gegen­übers zu sehen, zudem sind sie wasch­bar und dadurch mehr­fach ver­wend­bar. Wir wei­sen aber dar­auf hin, dass weder eine Zer­ti­fi­zie­rung als Medi­zin­pro­dukt oder Schutz­aus­rüs­tung vor­liegt, noch eine Haf­tung über­nom­men wird. Die Mehr­weg-Abde­ckun­gen sol­len in ers­ter Linie den Nächs­ten hel­fen, ent­spre­chend dem Namen Cari­tas, für geleb­te Nächstenliebe“. 

Wo und wie wird genäht, wie verpackt?

In den Wolf­stei­ner Werk­stät­ten kön­nen ca. 1000 Stück pro Tag genäht wer­den. Um das Ziel von 100.000 in den nächs­ten Wochen zu errei­chen, bedarf es aber vie­ler frei­wil­li­ger Hel­fe­rin­nen und Hel­fern. Die Mas­ken wer­den zusätz­lich zuhau­se gefer­tigt. Der kom­plet­te Waren­trans­port wird von den Wolf­stei­ner Werk­stät­ten über­nom­men. Die fer­ti­gen Stoff­zu­schnit­te und die benö­tig­ten Bän­der wer­den direkt nach Hau­se gelie­fert. Die Näh­an­lei­tung und ein Mus­ter einer teil­fer­ti­gen und der fer­ti­gen Mas­ke lie­gen bei. Auf­grund der durch­dach­ten, ein­fa­chen Mach­art, ist die Fer­ti­gung unkom­pli­ziert; auch wenn man nur gele­gent­lich näht. Ein­fach aus­pro­bie­ren. Die fer­ti­gen Mas­ken wer­den vom Fahr­dienst der Werk­statt wie­der abge­holt. Vor der Aus­lie­fe­rung wer­den sie des­in­fi­zie­rend gewa­schen und hygie­nisch ver­packt. Dies ist mög­lich, weil die Wolf­stei­ner Werk­stät­ten auch die Wäsche für Kli­ni­ken und Senio­ren­ein­rich­tun­gen so bearbeiten.

Wer erhält die Mund-Nasen-Masken?

Per­so­nen, die in cari­ta­ti­ven, pfle­ge­ri­schen und medi­zi­ni­schen Beru­fen tätig sind; zunächst im Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au. Die Ver­tei­lung wird mit dem Land­rats­amt abge­stimmt. So erhal­ten die Kli­ni­ken und Ärz­te, die Senio­ren- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen sowie mobi­le Pfle­ge­diens­te, Cari­tas-Wohn­hei­me und wei­te­re Cari­tas­ein­rich­tun­gen Mas­ken ent­spre­chend der Zahl der Mit­ar­bei­ter. Anfra­gen dazu sind nicht nötig. Die Wolf­stei­ner Werk­stät­ten gehen in Abstim­mung mit dem Land­rats­amt auf Diens­te zu. Ziel ist es, in einem zwei­ten Schritt die Akti­on auf Stadt und Land­kreis Pas­sau aus­zu­wei­ten; in einem drit­ten Schritt auf die Regio­nen Regen, Deg­gen­dorf und Rottal/​Inn.

Wolfsteiner Werkstätten produzieren bereits Mund Nasen Masken IMG 3566 Foto: Caritasverband für die Diözese Passau e. V.

Was kosten die Mund-Nasen-Masken?

Es gibt sie kos­ten­los, um Leben zu ret­ten; auch um Wucher­prei­sen und Geschäf­te­ma­che­rei ent­ge­gen­zu­wir­ken, aber nicht umsonst. Eine Spen­de für die Men­schen mit Behin­de­rung in den Werk- und För­der­stät­ten wird erbeten.

Wer ist beteiligt?

Hel­mut Weber und sein Team haben bereits ein Netz­werk auf­ge­baut. Die Unter­stüt­zung unse­rer regio­na­len Part­ner bei die­sem Vor­ha­ben ist groß­ar­tig“. So spen­det ins­be­son­de­re das Unter­neh­men Knaus-Tab­bert GmbH einen höhe­ren Betrag, um Stof­fe zur Pro­duk­ti­on im ers­ten Schritt ein­kau­fen zu kön­nen. Die Fir­ma Jür­gen Feuch­ter Pro­tec­tion-Wear GmbH & Co. KG unter­stützt mit Mate­ri­al und Know How. Um sie hygie­nisch ver­pa­cken zu kön­nen, stellt uns zudem die BMW AG das benö­tig­te Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al kos­ten­los zur Ver­fü­gung“, freut sich Weber. Doch nun brau­chen wir drin­gend so viel hel­fen­de Hän­de wie nur mög­lich, um den Bedarf schnellst­mög­lich zu decken.“

Wer wird gebraucht und wo kann ich mich melden?

Jede und jeder kann hel­fen, ob durch Nähl­eis­tung oder finan­zi­ell. Unter der Cari­tas-con­tra-Coro­na-Hot­line der Wolf­stei­ner Werk­stät­ten 08551 9603 – 110 oder ‑803 mel­det sich wer Hil­fe braucht oder anbie­tet. Sie ist von Mon­tag bis Don­ners­tag von 8 bis 16 Uhr und frei­tags von 8 bis 14 Uhr erreich­bar. Spen­den gehen auf das Kon­to: Spar­kas­se Frey­ung-Gra­fen­au, IBAN: DE16 7405 1230 0000 0031 37, Betreff: CcC“. Mit die­sem Geld wer­den Mate­ria­li­en ein­ge­kauft und Auf­wen­dun­gen begli­chen. Wir wol­len auf kei­nen Fall einen Gewinn aus die­ser Situa­ti­on machen“, betont Hel­mut Weber mit Nachdruck.

Text: Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e. V.

Produktbeschreibung, Pflege, Nähanleitung

Eine Pro­dukt­be­schrei­bung, Pfle­ge­hin­wei­se und eine klei­ne Näh­an­lei­tung gibt es hier als Download:

Weitere Nachrichten

IMG 2096
Bischof
26.12.2024

"Das unfassbare Entgegenkommen Gottes“

Hunderte Gläubige nahmen an den Weihnachtsfeierlichkeiten im Passauer Stephansdom teil.

Haberger Tel
01.04.2020

Caritas-Aktion „WIR HÖREN UNS"

Ob einfach ein gutes Wort oder eine Auskunft. Daheim bleiben ist gut - einsam sein nicht. In Stadt und…

0 O3 A1888
Bischof
06.04.2020

Bahnhofmission: Neue Herausforderungen

Der junge Mann mit dem Rucksack auf dem Rücken winkt schon von weitem, dann stellt er sich mit gehörigem…

Ratschen Aktion1
Jugend
06.04.2020

Minis an die Ratschen #Ratschendahoam

Jedes Jahr um die Ostertage, ziehen die Ministrantinnen und Ministranten mit Ratschen von Haus zu Haus um die…