Hilfe der Caritas ist für viele die letzte Hoffnung! Die Caritas in der Diözese Passau sieht sich neuen Herausforderungen gegenüber. Inflation und hohe Energie- und Lebenshaltungskosten treffen insbesondere Menschen hart, die bereits jetzt an oder unter der Armutsgrenze leben.
Die Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc: „Eine der größten Herausforderungen in dieser Krisensituation ist, dass viele Menschen, die jetzt grad mal so über die Runden gekommen sind, nun wirklich Existenzängste haben. Wir haben einen außerordentlich verstärkten Zulauf. Es kommen Menschen zu uns, die früher nie Kontakt zu einer Caritasstelle hatten oder vorher nie Hilfe gebraucht haben. Gerade jetzt ist unser Zutun für viele die letzte Hoffnung“. Die Caritasdirektorin wirbt daher zusammen mit dem Vorstandskollegen, Bischöflich Beauftragter Diakon Konrad Niederländer, um breite Unterstützung der Caritas-Sammlung von 6. bis 12. März. Den Auftakt bildet die Kirchenkollekte am Sonntag, den 5. März.
Interview mit Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Kaum jemand würde sagen, er habe momentan wirklich Zuviel. Und doch haben manche noch einen Spielraum, um anderen unter die Arme zu greifen und die Caritas zu unterstützen. So ist das Motto der Sammlung zu verstehen. Doch man kann die Krisen meistern, wenn alle zusammenhalten. Dafür engagieren sich die Pfarreien und Orts-Caritasverbände im Bistum Passau. Zahlreiche ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler sind unterwegs. Sie bitten an der Haustür um Spenden oder verteilen die Spendenbriefe der Caritas. Ohne sie wäre die Sammlung nicht denkbar.
60 Prozent der Spendenerlöse gehen an den Diözesan-Caritasverband. Die Caritas finanziert damit Hilfen und Dienste, die nicht oder nur teils staatlich finanziert werden, wie vielfältige Beratungsleistungen. Dort bekommen Menschen in akuten Notlagen unkomplizierte Hilfe. 40 Prozent verbleiben in den Pfarreien. Es geht um konkrete, individuelle Nothilfen für Menschen vor der eigenen Kirchentür. Deshalb die Bitte der Caritas um Hilfe: Diese wichtige Arbeit kann nur geleistet werden, wenn sie dafür auch Spenden bekommt. Informationen unter www.caritas-passau.de/caritas-sammlung zur Verfügung.
Text und Foto: Caritas/wd