Bistum

Shaking Donau

Redaktion am 07.06.2022

20220603 Crossover kj ooe Samuel Hanner12 Foto: Samuel Hanner

„Wo fahr ma hin? Eini ins Leben!“ hieß es an diesem Freitag, 3. Juni, für über 100 junge Leute, die in Passau das Donauschiff Gisela bestiegen, um einige besondere Stunden gemeinsam zu verbringen. Auf dem Programm standen eine Zaubershow, eine Wasserski-Vorführung, ein kurzweiliger Gottesdienst und natürlich jede Menge gute Musik.

So wie die Donau Bay­ern und Ober­ös­ter­reich ver­bin­det, so ver­bin­det Cross­over die Jugend­li­chen, die sich hier auf dem Schiff begeg­ne­ten, sich ken­nen­lern­ten und die Gele­gen­heit nutz­ten, das Pfingst­fest auf ganz beson­de­re Wei­se zu begin­nen. Um 17 Uhr leg­te die Par­ty­lo­ca­ti­on ab, das Donau­schiff Gise­la begab sich auf Fahrt von Pas­sau nach Jochen­stein und dann wie­der zurück. Aber es war alles ande­re als eine gemüt­li­che Boots­tour, son­dern ein sehr kurz­wei­li­ger Abend, an dem sich ein Höhen­punkt an den nächs­ten reih­te. Nach einem Will­kom­mens­drink und der Begrü­ßung, bei der sich die Jugend­li­chen gleich mal den Fahrt­wind um die Nase bla­sen lie­ßen und sich schon mal über Rei­se­träu­me aus­tausch­ten, folg­te eine Zau­ber­show mit Ver­blüf­fungs­künst­ler Ger­ry Scharn­böck. Wäh­rend­des­sen war die Gise­la schon donau­ab­wärts bis Obern­zell gelangt, wo die nächs­te Attrak­ti­on bereits auf die Par­ty­ge­sell­schaft war­te­te: der dort ansäs­si­ge Was­ser­ski­club brach­te mit sei­ner Vor­füh­rung die Zuschauer*innen zum Jubeln.

Gespannt waren alle schon auf die Cine­mass“, also den Got­tes­dienst mit Kino­charak­ter. Zu den bekann­ten Tei­len des Wort­got­tes­diens­tes gab es immer einen pas­sen­den Aus­schnitt aus den Dis­ney­film Vai­a­na, der voll ist mit bestär­ken­den Bot­schaf­ten über Unan­ge­passt­heit, Mut, Ver­trau­en und Selbstbewusstsein. 

Dann war noch reich­lich Zeit zum Tan­zen und Mit­sin­gen, als die Inn­viert­ler Grup­pe Roadsbuam das Mit­tel­deck rock­te und bis zum Anle­gen um 22 Uhr zurück in Pas­sau für aus­ge­las­se­ne Stim­mung sorgte.

Ziel die­ser gemein­sa­men Ver­an­stal­tung der Katho­li­schen Jugend Ober­ös­ter­reich und des Jugend­teams des Bis­tums Pas­sau war es, dass Gren­zen über­wun­den wer­den, dass sich Wege kreu­zen, dass Ken­nen­ler­nen, viel­leicht sogar Freund­schaft­schlie­ßen über die Gren­zen hin­weg mög­lich wird, dass es einen Auf­bruch gibt nach den Zei­ten der Ein­schrän­kun­gen und es soll­te ein Hin­weis dar­auf sein, dass es mit Jesus jeman­den gibt, der ein Anker in unse­rem Leben sein will.

Text: Petra Lin­din­ger / Niko­laus Pfeif­fer
Fotos: Samu­el Hanner

Weitere Nachrichten

2 VL9223 sw
Bistum
21.04.2025

Bistum Passau trauert um Papst Franziskus

Hier finden Sie den Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod von Papst Franziskus, seine erste…

Still0419 00002 2
Bistum
20.04.2025

„Rien ne va plus“

In seiner Predigt am Ostersonntag wandte sich Pfarrer Magnus König in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt…

Ostersonntag 2025
Bistum
20.04.2025

„Neue Hoffnung, echte Freiheit von innen her“

Jesus lebt – zahlreiche Gläubige haben am Wochenende im Passauer Stephansdom die Auferstehung ...

250420 Predigt Altmannsperger Title TV
Das glauben wir
20.04.2025

Das österliche Lachen

„Lachen ist die beste Medizin“, sagt der Volksmund – und nach den Ereignissen in der Karwoche und ...