„Taizé“ – ein kleines Wort mit großer Wirkung! Bei Vielen sorgt der Name eines kleinen Dorfes im französischen Burgund für die schönsten Erinnerungen und Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und der eigenen Suche nach Spiritualität im jugendlichen Alter. Viele Erwachsene haben in ihrer Jugend Zeit dort verbracht und haben eines gefunden: Zeit für sich selbst und auch Antworten auf persönliche Fragen wie z. B. „Wo geht’s für mich beruflich und/oder privat hin?“
„In Taizé ist ein Schlüssel versteckt und dieser Schlüssel sperrt die Tür zur Seele und zum Herzen auf.”
Taizé ist für viele zu einem Ort der Glaubenserfahrung geworden. Eine Teilnehmerin einer Passauer Taizé-Fahrt brachte die magische Stimmung an diesem Ort auf den Punkt: „In Taizé ist ein Schlüssel versteckt und dieser Schlüssel sperrt die Tür zur Seele und zum Herzen auf.“
Auch in diesem Jahr bietet daher das Bischöfliche Jugendamt zwei Fahrten nach Taizé an: sowohl in den Pfingst- als auch in den Sommerferien haben Jugendliche, Firmlinge und junge Erwachsene die Möglichkeit, den kleinen Ort im französischen Burgund kennenzulernen und an den internationalen und ökumenischen Jugendtreffen teilzunehmen.
Taizé ist auch als „Pilgerweg des Vertrauens“ bekannt, bei dem keine vorgefertigten Glaubenskonzepte und Gebete übergestülpt werden, sondern jeder und jede auf ganz persönliche Weise Glaube erfahren und leben kann. Durch regelmäßige gemeinsame Gebetszeiten mit viel Musik, einem von Einfachheit geprägten Leben, Arbeitszeiten zur Organisation des Zusammenlebens, und Bibelarbeit in Kleingruppen finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer mehr einen Weg zu sich selbst. Nähere Informationen zu Taizé kann man auch auf der Homepage www.taizé.fr anhand eines kurzen Videobeitrages erhalten.
Zielgruppe für die angebotenen Fahrten sind Jugendliche ab 15 Jahren. Auch Erwachsene ab 30 Jahren können nach vorheriger Absprache und vorbehaltlich freier Plätze teilnehmen. Die Kosten für die Fahrt betragen mit Fahrt, Unterkunft und Verpflegung 200,00 € (Mitglied Jugendverband 190,00 €)
Wer Interesse an dieser ganz besonderen Fahrt und an den folgenden Terminen Zeit und Lust hat, kann sich gerne noch anmelden.
Das Kirchliche Jugendbüro Passau ist unter 0851 3935361 und kjb.passau@bistum-passau.de für weitere Informationen und Auskünfte erreichbar. Jugendbüro Freyung unter 08551/5550.
Die Anmeldeplätze sind begrenzt! Es wird eine baldige Anmeldung empfohlen.
Text: KJB Freyung