Kirche vor Ort

Diakone sammeln für das Kinderhospiz Haus ANNA

Redaktion am 26.11.2024

Spendenuebergabe Haus Anna Eichendorf Foto: Julia Kerner / Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München

Am vergangenen Dienstag fand im Haus ANNA in Eichendorf einebesondere Spendenübergabe statt. Dr. Pascal Gläser und Nikolaus Pfeiffer, die kürzlich zu Ständigen Diakonen geweiht wurden, überreichten 609 Euro, die diese anlässlich ihrer Weihe am 9. November 2024 in Winhöring gesammelt hatten.

Das Haus ANNA, eine Ein­rich­tung der Stif­tung Ambu­lan­tes Kin­der­hos­piz Mün­chen (AKM) bie­tet — seit sei­ner Eröff­nung im Sep­tem­ber 2023 als ers­tes (teil-)stationäres Kin­der- und Jugend­hos­piz in Nie­der­bay­ern – Ent­las­tung für Fami­li­en mit schwerst­kran­ken Kin­dern und Jugend­li­chen. Neben indi­vi­du­el­ler Pfle­ge ste­hen acht Ein­zel­zim­mer und zwei Fami­li­en­ap­par­te­ments zur Ver­fü­gung, um betrof­fe­nen Fami­li­en eine Pau­se vom belas­ten­den All­tag zu ermög­li­chen.

Dia­kon Glä­ser erhielt bei der Über­ga­be einen umfas­sen­den Ein­blick in die Arbeit des Hau­ses. Er konn­te sich vor Ort von den beson­de­ren Ange­bo­ten über­zeu­gen, dar­un­ter die Betreu­ung der Gäs­te in einem fami­liä­ren Umfeld sowie die enge Zusam­men­ar­beit des Pfle­ge- und Päd­ago­gik­teams. Zu sehen, wie hier sowohl die jun­gen Gäs­te als auch ihre Fami­li­en auf­ge­fan­gen und unter­stützt wer­den, hat mich tief beein­druckt“, erklär­te Pas­cal Glä­ser.
Das Haus ANNA ist mehr als ein Ort der Pfle­ge: Es bie­tet einen Raum für Freu­de, Ruhe und Gemein­schaft. Spen­den wie die­se hel­fen uns, unse­re Arbeit fort­zu­set­zen und den Fami­li­en eine lebens­wer­te Zeit zu schen­ken, selbst in her­aus­for­dern­den Momen­ten“, so Astrid Kant­ner, Lei­tung Ver­wal­tung im Haus ANNA:

Kontakt:

Kath­rin Lan­ker
Öffent­lich­keits­ar­beit
Stif­tung Ambu­lan­tes Kin­der­hos­piz Mün­chen (AKM)
Zen­trum Nie­der­bay­ern
Alt­stadt 34
84028 Lands­hut
Mobil: +49 (0)176 1256 76 76
Mail: kathrin.​lanker@​kinderhospiz-​muenchen.​de

Über Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM)

Seit 2004 betreut die Stif­tung Ambu­lan­tes Kin­der­hos­piz Mün­chen (AKM) Fami­li­en mit unheil­bar­kran­ken und lebens­be­droh­lich schwers­ter­krank­ten Unge­bo­re­nen, Neu­ge­bo­re­nen, Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen in Mün­chen und ganz Bay­ern. Dabei wird das Team aus haupt­amt­li­chen Ärzt*innen, Psycholog*innen, Kran­ken­schwes­tern, Heilpädagog*innen, Therapeut*innen und Sozialarbeiter*innen von rund 300 Ehren­amt­li­chen in den Berei­chen Fami­li­en­be­glei­tung, Kri­sen­in­ter­ven­ti­on und Öffent­lich­keits­ar­beit unter­stützt. Ziel soll es sein, den Fami­li­en in die­ser schwie­ri­gen Zeit eine fes­te Stüt­ze zu sein und Momen­te der Sicher­heit, Gebor­gen­heit und Nor­ma­li­tät zu schenken.

Text und Foto: Julia Ker­ner / Stif­tung Ambu­lan­tes Kin­der­hos­piz München

Weitere Nachrichten

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
27.11.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

Caecilienfeier2024 1
Bistum
27.11.2024

Cäcilienfeier

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres…