Bischof

Diakonenweihe - 3 neue Ständige Diakone!

Stefanie Hintermayr am 09.11.2019

191109_Diakonenweihe_foto3 Foto: Stefanie Hintermayr

Bischof Stefan Oster SDB hat die drei Männer Markus Baldini, Klaus Berger und Benjamin Bößenroth in der Pfarrkirche St. Konrad in Passau-Hacklberg zu Ständigen Diakonen geweiht. Ihre Familien und rund 500 Gläubige waren beim festlichen Weiheritus dabei.

Mar­kus Bal­di­ni, Klaus Ber­ger und Ben­ja­min Bößen­roth hei­ßen die drei Män­ner, die ab sofort Stän­di­ge Dia­ko­ne im Bis­tum Pas­sau sind. Bischof Ste­fan Oster SDB hat sie in einem fei­er­li­chen Wei­he­ri­tus mit Hand­auf­le­gung und Gebet geweiht. Neben ihren Fami­li­en waren am Sams­tag, 9. Novem­ber rund 500 Gläu­bi­ge beim Fest­got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che St. Kon­rad in Pas­sau-Hack­lberg dabei. In sei­ner Begrü­ßung ver­wies der Bischof auf die­sen 9. Novem­ber als in vie­ler­lei Hin­sicht bedeut­sa­men Tag, ein Schick­sals­tag für die Deut­schen”, wie er ihn bezeich­ne­te, der Tag des Mau­er­falls und der Reichs­po­grom­nacht. Der 9. Novem­ber 2019 sei als Tag ihrer Dia­ko­nen­wei­he jetzt auch der per­sön­li­che Schick­sals­tag für Bal­di­ni, Ber­ger und Bößenroth.

Der Tag ihrer Dia­ko­nen­wei­he war einer der größ­ten ihres Lebens für die drei neu­en Die­ner Got­tes” (lt. Defi­ni­ti­on f. Dia­kon). Ein­zig­ar­tig und tief­grei­fend war die fei­er­li­che Wei­he­lit­ur­gie. Zu die­ser gehö­ren: Ver­spre­chen der Kan­di­da­ten, Hand­auf­le­gung und Gebet durch den Bischof, Anle­gen von Sto­la und Dal­ma­tik, Über­rei­chen des Evan­ge­li­ars, Umar­mung der neu­ge­weih­ten Dia­ko­ne. Und als sol­che dür­fen Bal­di­ni, Ber­ger und Bößen­roth ab sofort seg­nen, tau­fen, Trau­un­gen hal­ten, pre­di­gen und in der Seel­sor­ge mit­ar­bei­ten. Die Beson­der­heit beim Stän­di­gen Dia­ko­nat ist, dass es ver­ein­bar mit einem Zivil­be­ruf und Fami­lie ist. Der Zöli­bat ist nicht zwin­gend. Hier ein Inter­view mit den drei Män­nern unmit­tel­bar nach ihrer Wei­he durch Bischof Ste­fan Oster:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Bal­di­ni, Ber­ger und Bößen­roth haben sich lan­ge und inten­siv auf die­sen Tag und ihren zukünf­ti­gen Dienst vor­be­rei­tet. Vol­le Unter­stüt­zung auf die­sem Weg dort­hin haben sie von ihren Fami­li­en, v.a. ihren Ehe­frau­en erfah­ren. Sie haben, wenn auch nicht sofort, mit gro­ßer Freu­de und Zustim­mung auf die Ent­schei­dung ihrer Ehe­män­ner zum Stän­di­gen Dia­ko­nat reagiert. Gro­ße Freu­de und Dank hat ihnen Bischof Ste­fan Oster ins­be­son­de­re in sei­ner Pre­digt ent­ge­gen­ge­bracht. Die­se hat er mit einer Fra­ge begon­nen: Wer oder was ist Kir­che?” Wir befän­den uns schließ­lich in einer Zei­ten­wen­de — und zwar in allen Lebens­be­rei­chen, in der Poli­tik, in der Natur auf­grund des Kli­ma­wan­dels, und eben auch in der Kir­che. Und er frag­te wei­ter: Wie und wohin also ver­än­dert sich Kir­che?” Der Bischof ver­wies dar­auf, dass vie­les in der Welt schon schön, wahr und gut sei. Umso wich­ti­ger sei, dass Chris­ten ihrem Auf­trag fol­gen und das Evan­ge­li­um ver­kün­den. Er dank­te den drei neu­en Dia­ko­nen, dass sie sich für genau die­sen Weg ent­schie­den haben: Ihr lasst euch in den Dienst neh­men als Zeu­gen Chris­ti.” Und er schloss mit dem Glück­wunsch: Ich wün­sche euch von Her­zen viel Freu­de an die­sem Dienst.” Ein Dia­kon sei schließ­lich auch Auge des Bischofs” und soll­te sen­si­bel sein für die Men­schen, gera­de für Arme und Bedürf­ti­ge. Alles Gute und Got­tes Segen für euch.”

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Für Mar­kus Bal­di­ni, Klaus Ber­ger und Ben­ja­min Bößen­roth beginnt mit dem 9. Novem­ber 2019 ein neu­er Lebens­ab­schnitt, ver­bun­den mit einer gro­ßen Her­aus­for­de­rung. Es wird wohl nicht leicht, die Beru­fung Stän­di­ger Dia­kon” mit Beruf und Fami­lie zu ver­ein­ba­ren. Doch über­wiegt bei allen Drei­en trotz der ein oder ande­ren Zwei­fel ganz klar die Freu­de auf die neue Auf­ga­be. Den Men­schen in ihrer zukünf­ti­gen Pfar­rei wol­len sie die Freu­de am Glau­ben ver­mit­teln, Zeu­ge des Glau­bens und Brü­cken­bau­er sein. Mut und Zuver­sicht zuge­spro­chen hat ihnen hier auch Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der, Spre­cher der Stän­di­gen Dia­ko­ne im Bis­tum: Ihr wer­det immer das letz­te Wort in der Lit­ur­gie haben. Das ist das Schö­ne am Dia­kon-Sein”, beton­te er am Ende des Got­tes­diens­tes — und sorg­te damit für herz­haf­tes Lachen. Alles Gute und Got­tes Segen für euch”, wünsch­te auch er ihnen zum Schluss. Und wo sie künf­tig als Dia­ko­ne wir­ken wer­den, steht auch schon fest. Mar­kus Bal­di­ni bleibt in sei­nem Pfarr­ver­band Pas­sau Hack­lberg, Klaus Ber­ger bleibt auch im Pfarr­ver­band Isar­ho­fen und Ben­ja­min Bößen­roth kommt nach Reischach.

191109_Diakonenweihe_foto14
191109_Diakonenweihe_foto15
191109_Diakonenweihe_foto16
191109_Diakonenweihe_foto17
191109_Diakonenweihe_foto18
191109_Diakonenweihe_foto19
191109_Diakonenweihe_foto20
191109_Diakonenweihe_foto21
191109_Diakonenweihe_foto8
191109_Diakonenweihe_foto9
191109_Diakonenweihe_foto10
191109_Diakonenweihe_foto12

Kurzvita

Mar­kus Bal­di­ni: Geb. 1975, Sta­ti­ons­lei­ter in der Not­auf­nah­me der Kin­der­kli­nik Drit­ter Orden in Pas­sau, verh. (1 Sohn), Wahl­spruch Ich gebe euch ein neu­es Herz und einen neu­en Geist gebe ich in euer Inneres.”

Klaus Ber­ger: Geb. 1984, Gemein­de­as­sis­tent und Jugend­seel­sor­ger, verh. (2 Kin­der), Wahl­spruch Wer redet, der rede mit den Wor­ten, die Gott ihm gibt; wer dient, der die­ne aus der Kraft, die Gott verleiht.” 

Ben­ja­min Bößen­roth: Geb. 1981, IT-Pro­jekt­lei­ter, verh. (2 Kin­der), Wahl­spruch Ich will mei­nem HERRN sin­gen in mei­nem Leben, mei­nem Gott sin­gen und spie­len, solan­ge ich da bin.”

Zum Nachlesen: Großes Interview im Passauer Bistumsblatt

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

Der Tod und der Flyer
Bistum
20.11.2024

"Der Tod und die Schönheit"

Das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen veranstaltet im November eine Themenwoche mit dem Titel:…

Bja A4 Nacht der Lichter
Bistum
19.11.2024

Verbunden im Taizé-Gebet

In zehn Kir­chen im Bistum Passau fin­den am Frei­tag­abend, den 29. Novem­ber 2024 ab 19.30 Uhr…

191214_Infotag-Berufe-der-Kirche_Ankuendigung-HP_foto1
Bistum
18.11.2024

Berufungstag

Was ist „Berufung“? Was ist Deine persönliche Berufung? Wonach sehnst Du Dich und welche Ziele verfolgst Du…