
Für 16 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 34 Jahren heißt es seit vergangenem Wochenende: Fit für die Kirchliche Jugendarbeit! Beim digitalen Gruppenleiter/innenkurs von 27. bis 28. Februar 2021 wurde den angehenden Gruppenleiter/innen alle Basics vermittelt, die man braucht, um eine Kinder- und Jugendgruppe zu leiten.
Neben Inhalten wie die Anforderung an eine/n Gruppenleiter/in, der Grup-penphasen, dem Aufbau einer Gruppenstunde, den Leitungsstilen und den Gruppenrollen wurden auch rechtliche Inhalte thematisiert. Natürlich durften auch die Praxis durch Spiel und Spaß beim Ausprobieren vieler alter und neuer Spiele und Übungen nicht fehlen.
Das besondere an den Gruppenleiter/innenkursen der Diözese Passau – im Vergleich zu anderen Anbietern – ist, dass bei jedem Themenblock ein religiöser Bezug hergestellt wird und das Kennenlernen und Ausprobieren religiöser bzw. liturgischer Elemente einen wichtigen Baustein im Kurs darstellt.
Geleitet wurde der digitale Kurs von den Jugendreferentinnen Michaela Bogner, Viktoria Helmö, Silvia Spielbauer und Jugendreferent Marcus Gillhofer aus den Kirchlichen Jugendbüros Osterhofen Pocking und Passau.
Sobald das Infektionsgeschehen eine Präsenzveranstaltung zulässt, treffen sich die Teilnehmer/innen zu den Einheiten Spielpädagogik und Prävention sexualisierter Gewalt. Hierbei sollen die neuen Gruppenleiter/innen sensibilisiert für das Thema und für einen achtsamen Umgang werden.
Der nächste Gruppenleiter/innenkurs findet vom Freitag 25. bis 27. Juni 20201 im Haus der Jugend in Passau statt. Anmeldung zum nächsten Kurs ist im Kirchlichen Jugendbüro Passau unter www.kjb-passau.de möglich.
Der nächste Aufbautag für Gruppenleiter/innen zum Thema Spielpädagogik digital findet am 13. März 2021 statt. Anmeldung und nähere Informationen dazu unter www.kjb-osterhofen.de.
Text: Silvia Spielbauer / KJB Pocking