Viele Kinder und Jugendliche sind um den Jahreswechsel im Bistum Passau wieder unterwegs und sammeln als Sternsinger für das Kindermissionswerk. Im Jahr 2025 steht die Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto“Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte”. Mit ihrem Engagement zum Dreikönigsfest, tun die Kinder und Jugendlichen nicht nur Gutes, sondern sie setzen auch ein Zeichen der Solidarität und lenken eben den Blick auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen weltweit. Das Sternsingen ist ein gelebtes Zeugnis des christlichen Glaubens und der Nächstenliebe.
Im Interview erfahren Sie alles über die diözesane Aussendungsfeier:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Hier der Ablauf am 30.12.24 in Passau:
Bundesweite Eröffnung in Paderborn
Rund 1.500 Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre 300 Begleitenden werden am Samstag, 28. Dezember, in Paderborn zur bundesweiten Eröffnung der 67. Aktion Dreikönigssingen erwartet. Die Erzdiözese Paderborn ist nach 2015 zum zweiten Mal Gastgeber einer bundesweiten Aktionseröffnung.
Sternsinger aus dem Bistum Passau im Kanzleramt
Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Gotthard in Kirchberg im Wald vertreten Anfang Januar das Bistum Passau beim Sternsinger-Empfang im Bundeskanzleramt. Die Mädchen aus Kirchberg im Wald hatten sich im Vorfeld der 67. Aktion Dreikönigssingen für die Teilnahme beworben und bei der Ziehung der Gewinner das nötige Losglück. 108 Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen sind traditionell in Berlin mit dabei. Seit 1984 bringen die Sternsinger ihren Segen ins Bundeskanzleramt.
Text: Sternsinger.de / pbp