
Diese bange Frage stellt sich nicht nur die Diözesanpilgerstelle Passau-Altötting. „Viele Pilger-Interessierte rufen an und fragen, wann’s denn endlich wieder los geht“, so Diözesanpilgerleiterin Irene Huber. „Egal wohin, wo noch ein Platz frei ist, da geh ich mit“, meldete sich dieser Tage eine sehnsuchtsvolle Pilgerin.
Einige Pilgerwanderungen und Pilgerreisen sind schon ausgebucht, die Frühjahrstermine müssen jedoch bereits wieder verschoben werden:
Die Busreise nach Slowenien auf den Spuren des hl. Maximilian mit Dompropst Dr. Bär findet nun vom 19. – 22. Oktober 2021 statt.
Die Pilgerstelle hofft, dass die Sommer- und Herbstreisen stattfinden können. Anmeldungen sind jederzeit möglich – es ist keine Anzahlung erforderlich. Kann eine Reise aufgrund behördlicher Auflagen oder aufgrund gravierender Leistungseinschränkungen nicht durchgeführt werden, wird sie vom Bayerischen Pilgerbüro kostenfrei storniert.
Die Frauenpilgerreise nach England/Wales vom 4. – 11.08.2021, bei der auch örtliche Frauenorganisationen der Weltgebetstagsländer von 2022 besucht werden, wird von Tanja Kemper vom KDFB Passau begleitet.
Mit Walter Sendner führt eine Irland-Rundreise auch auf die Klosterinsel Skellig Michael und bietet die Möglichkeit zu einer ca. 4‑stündigen Wanderung im Wicklow Nationalpark.
Eine Sternwallfahrt der bayerischen Bistümer anlässlich des Hl. Jahres in Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus ist vom 05. – 09.10.2021 geplant. Die Gruppe aus Passau wird begleitet von Msgr. Hans Striedl und Gabi Prestel. Auf dieser Reise besteht auch die Möglichkeit auf einer ca. 3‑stündigen Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg dem Erleben der Fußpilger nachzuspüren, die diesen Weg bereits seit mehr als tausend Jahren beschreiten.
Auch für die Pilgerwanderungen mit ca. 20 km Wanderetappen pro Tag sind noch Plätze frei: So auf dem Jakobsweg entlang der Küste Nord-Spaniens zwischen Santander und Ribadeo vom 18. – 27.7.2021. Auf Jesu Spuren wandern wir in Israel zum See Gennesaret und durch die judäische Wüste nach Jerusalem (11. – 18.10.2021) und lernen dabei Land und Leute und die Botschaft Jesu näher kennen.
Zustiegsmöglichkeiten gibt es jeweils in Passau, Altötting und weiteren Orten.
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Diözesanpilgerstelle
Tel. 0851 393‑1432
E‑Mail: pilgerbuero@bistum-passau.de
www.pilgerreisen.bistum-passau.de
Text: Irene Huber