Bei ihrer Diözesanversammlung, die in diesem Jahr wieder digital durchgeführt wurde, hat die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Passau mit den Stufendelegierten und Stammesvorsitzenden über die Belange der Diözese diskutiert, über wichtige Themen abgestimmt und neu gewählt.
Nach den Berichten der Diözesanleitung sowie des BDKJ, den Freunden und Förderer, der DPSG Bundes- und Landesebene legte der DPSG Passau e.V. Rechenschaft über die eigenen Finanzen und die des Diözesanverbandes DPSG Passau ab.
Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft und es wurde der einzige Antrag diesen Jahres „Wir sind Kirche!“ abgestimmt. Dieser kam aus den Reihen der Kurat*innen im Diözesanverband Passau und beschäftigt sich mit dem Strukturellen Erneuerungsprozess im Bistum Passau: „Wir sehen es als wichtig an, uns in diesem Prozess zu beteiligen und die Interessen unserer Mitglieder auf allen Ebenen zu vertreten. Wir können darin, die Zukunft der Kirche aktiv mitgestalten und prägen — in unserem Kirchenbild gesprochen — an einer „lebenswerten Stadt“ bauen“.
Im Anschluss durfte die Versammlung zu den Wahlen der vakanten Ämter schreiten. Dominik Wiesmann wurde nach knapp 4‑jähriger Vakanz in das Amt des ehrenamtlichen männlichen Diözesanvorstandes der DPSG Passau gewählt.
Zudem kann Leo Saller, Vroni Schrenk, Matthias Auer, Diana Rottenaicher, Alex Weindler, Daniel Ostermeier, Michael Reitmajer und Michael Maier zur Wiederwahl als Mitglieder im e.V. DPSG Passau und Veronika Senninger zur Neuwahl in den e.V. gratuliert werden.
Als Abschluss der Versammlung wurde gemeinsam – auch digital – das Pfadfindergebet gebetet und die Veranstaltung mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder“ geschlossen.
Trotz der digitalen Diözesanversammlung 2021 konnten fast alle Stimmberechtigten auch anwesend sein und den Diözesanverband im höchsten beschlussfassenden Gremium mitgestalten. Das Interesse an der Teilhabe und Mitgestaltung der Arbeit der DPSG Passau durch die Mitglieder ist auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie ungebrochen und eine wesentliche Säule für die Arbeit der DPSG im Bistum.
Text: Thomas Pinker / DPSG